Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events

Die Hochschule für Agrar-und Umweltpädagogik ist mit dem Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events ausgezeichnet.

Veranstaltungen stehen im Fokus der Öffentlichkeit und sollen daher Verantwortung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit übernehmen. Dies möchte auch die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik bei ausgewählten Veranstaltungen sichtbar machen. In der Umweltzeichenrichtlinie 62 “Green Meetings und Green Events” werden an die organisierende Institution und deren Veranstaltungen sowohl Umweltanforderungen als auch Anforderungen im sozialen Bereich gestellt.

Die Hochschule setzt zur Umsetzung des Umweltzeichens zahlreiche Maßnahmen zur Ressourcenschonung um. Besonderes Augenmerk wird auf ein regionales, saisonales und biologisches Speisenangebot gelegt. Maßnahmen im Mobilitätsmanagement und Klimaschutz, Abfalltrennung, Optimierung des Energieverbrauchs, nachhaltige Beschaffung, Reduktion des Wasser- und Energiebedarfs stehen ebenso am Programm, wie die sparsame Verwendung von Reinigungsmitteln, Reduktion von Abfall und das Einsparen von Papier und Druckwerken. Die Hochschule unterstützt die öffentliche Anreise und setzt auf eine nachhaltige Beschaffung.

Natürlich ist hier auch die Mithilfe aller Stakeholder und Anspruchsgruppen gefragt: Wir bitten deshalb alle unsere Teilnehmer:innen, Referent:innen sowie Seminarleiter:innen bei den Veranstaltungen der Fort- und Weiterbildung das Umweltzeichen in Ihrem Handeln zu berücksichtigen.

Was können Sie konkret tun?

  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften forcieren
  • sich für eine mit Umweltzeichen zertifizierte Unterkunft entscheiden
  • im Falle einer Nicht-Teilnahme an der Veranstaltung rechtzeitig absagen, da die Verpflegung so kalkuliert ist, dass Lebensmittelabfälle vermieden werden
  • im Sinne der Ressourcenschonung Abfall vermeiden bzw. ordnungsgemäß recyceln
  • auf Give-Aways und Massenverteilung von Flyern verzichten
  • gedruckte Materialien nur auf Anfrage ausgeben oder bevorzugt auf eine elektronische Informationsweitergabe zurückgreifen
  • für notwendige Druckwerke 100% Recyclingpapier verwenden und stets beidseitig bedrucken
  • auf richtiges Lüften in den Räumen achten und hinweisen
  • alle Geräte und Lichter in den Seminarräumen am Ende der Veranstaltung ausschalten
  • sparsamer Umgang mit Papierhandtüchern und Seife
  • Ihr Namensschild nach Ende der Veranstaltung wieder beim Check-in abgeben

Alle Infos zum Umweltzeichen und weitere, interessante Umwelttipps bietet die Website: Umweltzeichen

Unser Umweltteam

Die Aufteilung der Zuständigkeiten unseres Umweltteams für das Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events haben wir in dieser Matrix festgelegt.