Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen

Das Institut erforscht Kompetenzen für die strategische und operative Unternehmensführung im Agrar- und Umweltbereich. Forschungs- und Entwicklungsprojekte in diesem Bereich haben zum Ziel, die Unternehmer*innen-Kompetenz der in der heimischen Landwirtschaft Beschäftigten zu stärken. Neueste Erkenntnisse der Agrarökonomik werden in der Lehre und in Seminaren der Fort- und Weiterbildungen vermittelt.

Die hochschulinterne Forschung wird vom Institut koordiniert und unterstützt. Deren Ergebnisse für die Bildungs- und Beratungsarbeit werden in der jährlich erscheinenden Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung publiziert.

Institutsleitung