Institut für Didaktik, Schulentwicklung, Grüne Pädagogik und Qualitätsentwicklung Lehre

„Für das Leben lernen!“

Unsere Gesellschaft entwickelt sich so rasch, dass wir uns immer wieder neu orientieren und ein Leben lang lernen. Nicht nur die Fachinhalte verändern sich – auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns Informationen beschaffen und wie wir lernen.

Die Studierenden werden am Institut für den Unterricht an land- und forstwirtschaftlichen sowie an berufsbildenden Schulen für die Fachbereiche Umwelt und Biologie qualifiziert. Die Lehrtätigkeit im land- und forstwirtschaftlichen Bildungswesen und in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Ökologie und Umwelt erfordert spezifische, pädagogische Kompetenzen. Deshalb wird der Kontakt zur Praxis und zu den Lehrer*innen in den jeweiligen Lernfeldern gelebt.

Das Institut schafft eine wissenschaftlich fundierte Basis für die Lehrtätigkeit und stellt den konkreten Bezug zur Unterrichtspraxis her. Darüber hinaus unterstützt und begleitet das Institut Schulentwicklungsprozesse.

Nationale und internationale Kooperationen dienen der Qualitätssicherung in der Lehre und im wissenschaftlichen Arbeiten.

Institutsleitung