Grüne Pädagogik

Die pädagogische Guideline unserer Hochschule

Die Grüne Pädagogik konkretisiert die Bildung für Nachhaltige Entwicklung nach den Grundsätzen und Prinzipien der konstruktivistischen Didaktik in den Lernfeldern der Agrar- und Umweltpädagogik. Das pädagogische Konzept ist der gemeinsame Nenner der nach außen scheinbar ambivalenten Studienrichtungen der Agrar- und Umweltpädagogik.

Grüne Pädagogik modelliert Lernarrangements für die konstruktive und lösungsorientierte Bearbeitung von ökonomischen, ökologischen und sozialen „Hot Spots“ in den Bereichen Landwirtschaft, Ressourcenschutz, Lebensstil und Konsum für die pädagogische und beratende Berufspraxis.

Grüne Pädagogik stellt Entwicklung und damit Prozesse ins Zentrum des Lernens. Dabei werden konkrete Bezüge zwischen wissenschaftlichen Konzepten, praxisnaher Anwendung und den Motiven individuellen und gemeinschaftlichen Handelns im Agrar- und Umweltbereich hergestellt:

  • Lernen durch Partizipation
  • Lernen an Widersprüchen
  • Lernen einer differenzierten Unterscheidung von Sachverhalten
  • Lernen, Menschen zu stärken und Intentionen zu klären
  • Lernen, kreative Ideen in innovative Lösungen umzusetzen

ZUR WEBSITE GRÜNE PÄDAGOGIK

Publikationen zum Thema:

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung – Band 5: Erkenntnisse aktueller Forschungsprojekte zur Bildung und Beratung in der Agrar- und Umweltpädagogik

Details zur Publikation

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung – Band 4: Von grünen Lernorten bis zur Direktvermarktung: aktuelle Beiträge zur Agrar- und Umweltpädagogik

Details zur Publikation

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung – Band 3: Beiträge zur agrarischen Bildung und Beratung sowie zum digitalen und forschenden Lernen

Details zur Publikation

Changing Mindsets – Nachhaltigkeitsbildung in der Berufsbildung, Vortrag bei der 7. BBFK (Berufsbildungsforschungskonferenz)

Details zur Publikation

Zeitschrift für pädagogische Praxis HAUPtsache | Schule & Beratung «Mut zu Diversität»

Details zur Publikation

Zeitschrift für pädagogische Praxis HAUPtsache | Schule & Beratung

Details zur Publikation

Werte von Student/innen in der Grünen Pädagogik – Qualitative Experteninterviews mit Studierenden des zweiten Semesters des Bachelorstudiums Umweltbildung 240 zu Nachhaltigkeitswerten

Details zur Publikation

Grüne Pädagogik und konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Vergleich zweier konstruktivistischer pädagogischer Konzepte

Details zur Publikation

Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen

Details zur Publikation
Einblicke in ausgewählte Forschungsfelder der Agrar- und Umweltpädagigik

Einblicke in ausgewählte Forschungsfelder der Agrar- und Umweltpädagogik

Details zur Publikation
Green Pedagogy

Green Pedagogy. From theoretical basics to practical sustainable learning activities

Details zur Publikation

Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen

Details zur Publikation
Pocketbuch Grüne Pädagogik

Pocketbuch Grüne Pädagogik

Details zur Publikation

Vielfalt als Chance – Vom Kern der Sache. LIT Verlag.

Details zur Publikation

Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Band 2. Verlag bvl.

Details zur Publikation
Titelblatt Handbuch Grüne Pädagogik II

Grüne Pädagogik. Türöffner zu nachhaltigem Lernen (Handbuch II)

Details zur Publikation

Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Band 2. Verlag bvl.

Details zur Publikation
Grüne Pädagogik - Vom Theoriefundament bis zu professionsorientierten Lernarrangements

Grüne Pädagogik. Vom Theoriefundament bis zu professionsorientierten Lernarrangements (Handbuch I)

Details zur Publikation

Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.