Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte

ÖCERT Logo

Wir freuen uns, Ö-Cert-Qualitätsanbieter zu sein.

Der Schwerpunkt des Zentrums liegt in der Lehr- und Forschungstätigkeit sowie der Erwachsenenbildung in Bereichen, die über den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag der Hochschule hinausgehen. Das Zentrum organisiert Hochschul- und Masterlehrgänge und führt diese durch. Neben berufsbegleitender Fort- und Weiterbildung für Pädagog*innen aller Schultypen werden am Zentrum berufsfeldbezogene, wissenschaftliche Studien durchgeführt. Projekteinreichungen und Projektabwicklungen gehören ebenso zu den Arbeitsbereichen.

Das Zentrum ist zudem Servicestelle für den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR-Servicestelle) und Einreichstelle für die Qualifizierung zum*r Ingenieur*in.

Profil des Zentrums für Weiterbildung und Drittmittelprojekte

Die Schwerpunkte des Zentrums für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | ERP liegen in der Erwachsenenbildung sowie in der Forschung. Diese gehen über den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik hinaus. Qualitätssicherung und Praxisrelevanz sind uns dabei besonders wichtig.

Berufsfeldbezogene Fort- und Weiterbildung

Unser Zentrum organisiert Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Hochschul- und Masterlehrgänge im Agrar- und Umweltbereich. Diese werden durch Studienbeiträge oder Förderungen finanziert. Durch einen breiten Partizipationsprozess mit Stakeholdern werden die Curricula stets an die aktuellen Anforderungen der Gesellschaft und des Berufsfeldes praxisnah angepasst. Zudem werden laufend neue Bildungsangebote mit Kooperationspartner*innen im land- und forstwirtschaftlichen Bereich sowie im Umweltbereich entwickelt.

Die Weiterbildungsangebote werden kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Verknüpft mit aktuellen Forschungsergebnissen und einem starken Berufsfeldbezug werden didaktische und methodische Herangehensweisen für die Praxis vermittelt. Durch die Professionalisierung als Folge von interdisziplinärer Fort- und Weiterbildung stärken die Teilnehmenden in innovativen Lernsettings nach dem Konzept der grünen Pädagogik ihre individuellen Kompetenzen. Wir fördern lebensbegleitendes Lernen, auch innerhalb unseres Teams.

Berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklungsprojekte

Zu unseren Aufgaben zählt die Durchführung von Studien sowie nationaler wie internationaler Projekte im Agrar- und Umweltbereich. Dazu nutzen wir u. a. unser länderübergreifendes Netzwerk an Kooperationspartner*innen, um wissenschaftsbasierte Forschung zu leisten. Diese Erfahrungen werden praxisnah in unseren Bildungsangeboten umgesetzt und vermittelt. Durch einen regen Austausch mit Fachexpertinnen und -experten innerhalb und außerhalb der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik werden fachliche und pädagogische Synergien optimal genutzt.

Wir bilden Menschen weiter,

• die Fachinhalte mit Pädagogik und Beratung für den Agrar- und Umweltbereich verknüpfen.
  • die ihren Beruf mit starkem Engagement und mit Verantwortung für kommende Generationen erfüllen.

Zentrumsleitung