Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Learning/E-Didaktik

Das Institut ist zuständig für die Qualifikationen im land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst, die Beratung im Umweltbereich, die Beratungspraxis und die berufsfeldbezogene Forschung.

Beratung ist neben der Unterrichtstätigkeit der zweite pädagogische Ausbildungsschwerpunkt der Hochschule. Zusätzlich zur Beratung ist auch das Berufsfeld der Erwachsenenbildung ein Aufgabenbereich des Instituts.

Durch E-Learning und E-Didaktik können Bildungsangebote in Form von Seminaren über Online-Lernplattformen oder Open Educational Resources in ländliche Regionen gebracht werden. So werden Personengruppen erreicht, die aufgrund von örtlichen Gegebenheiten einen erschwerten Zugang zu Bildungseinrichtungen haben. Zukünftige Lehrer:innen und Berater:innen können effizient und breitenwirksam Fachinformation an ihre Zielgruppen vermitteln.

Institutsleitung