Hochschullehrgang Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Biologie und Umweltkunde

Organisation: berufsbegleitend
Dauer: aufgrund von Anrechnungen tatsächlich 60 ECTS-AP in 4 Semestern
ECTS: 120
Start: Wintersemester 2024/25

Zielgruppe

Personen, die das Eignungsfeststellungsverfahren für den Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Biologie und Umweltkunde positiv absolviert haben und von der Bildungsdirektion Wien an die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik gemeldet wurden.

Zulassungsvoraussetzung

Voraussetzung für die Zulassung sind der Abschluss eines Studiums im Umfang von mind. 240 ECTSAnrechnungspunkten, das mit einer Master oder Diplomarbeit abgeschlossen wurde, und ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in. Der Hochschullehrgang kann erst nach Aufnahme in den Schuldienst absolviert werden.

Anmeldung

Eine direkte Anmeldung zum Hochschullehrgang Quereinstieg Allgemeinbildung, Biologie und Umweltkunde ist nicht möglich. Die Zuteilung erfolgt über die Bildungsdirektion. Der Weg zum Studienplatz führt über das Portal „Klasse Job“. Sobald Sie für das Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde zertifiziert wurden und eine Schulzuteilung erhalten haben, werden Sie seitens der Bildungsdirektion Wien an die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik zugeteilt.

Ablauf

Vor Beginn der Lehrtätigkeit an der Schule müssen verpflichtende Lehrveranstaltungen der Induktionsphase (in Form eines MOOC und einer Onboardingweek) absolviert werden. Der Hochschullehrgang findet geblockt in Form von Präsenzlehrveranstaltungen oder als Onlinepräsenz statt.

Weitere Informationen

Falls sich nach dem Eignungsfeststellungsverfahren herausstellt, dass statt dem Hochschullehrgang „Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Biologie und Umweltkunde“ (120 ECTS-AP/4 Semester) das außerordentliche Masterstudium „Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Biologie und Umweltkunde“ (150 ECTS-AP/6 Semester) zu absolvieren ist, finden Sie alle Informationen hier.

Voraussetzungen für die Zulassung

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.