Infos für Seminarleiter*innen

Alle Informationen zur Planung, Durchführung und Abrechnung eines Seminars finden Sie im Seminarleiter*innen-Handbuch.

Die Programmerstellung erfolgt ca. 8 Wochen vor der Seminardurchführung. Bitte benutzen Sie die Programmvorlage und schicken das Dokument ausgefüllt an michaela.ecker@haup.ac.at.

Die Abrechnung von Seminaren erfolgt mittels e-Rechnung.

Die Auftragsreferenz der Hochschule lautet: N 38.

Bundesbedienstete des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) sowie Referent*innen aus Drittstaaten sind von der e-Rechnung ausgenommen.

Die Rechnungslegung erfolgt:

Bitte verwenden Sie zur Abrechnung die Honorarnoten-Vorlage der Hochschule:

Was wir sonst noch von Ihnen benötigen:

Um den  Abrechnungsprozess für Sie zu vereinfachen und zu beschleunigen, bitten wir darum, mit dem Programm zugleich eine Kostenaufstellung zu übermitteln. So können wir die E-Rechnungen genau zuweisen und die Ausgaben bzw. Einhaltung der vereinbarten Honorare effizient überprüfen. Bitte beachten Sie in der Kostenaufstellung die Sätze des Lehrbeauftragtengesetzes (siehe Honorarnote und Seminarleiter*innen-Handbuch).

Für Fragen zur Abrechnung und Kalkulation von Seminaren steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Signatur FIN