Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen

Das Verfassen einer Masterarbeit im Lehramtsstudium erfordert ein theoriebasiertes Vorgehen. Dieses Buch unterstützt Lehramtsstudierende, die vor dieser Aufgabe stehen. Ausgehend von Fallbeispielen werden Theorieangebote unterbreitet und theoriebasierte Reflexionen angestoßen, um wissenschaftliche Untersuchungen durchführen zu können. Autorinnen und Autoren von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten behandeln exemplarisch folgende Themen:
• Emotionen im Kontext schulischen Lernens
• Lernen, Erfahrung und Entwicklung
• Lehrer/innenbildung
• Berufsorientierung und Berufsbildung
• Schul-, Unterrichtsentwicklung und Change Management
Themenangebote für Masterarbeiten, Formulierungen für Forschungsfragen und mögliche Forschungsmethoden zur Durchführung von Erhebungen regen zu weiteren Bearbeitungen an.

Herausgeber*innen:

HS-Prof.in Dr.in Angela Forstner-Ebhart, MEd; HS-Prof. Mag. Dr. Kurt Allabauer, MSc;

HS-Prof. Mag. Dr. Norbert Kraker; Univ. Doz. Mag. Dr. Herbert Schwetz