Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen

Dieser Band eignet sich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften als Seminarlektüre und zum Selbststudium. Studierende werden bei der Durchführung von Forschungsarbeiten, dem Verfassen von Seminar- und Masterarbeiten unterstützt.
Ausgehend von Fallbeispielen aus Primarstufe und Berufsbildung wird in den Beiträgen ein Theorieangebot unterbreitet, um Praxis theoriegeleitet und empirisch zu reflektieren.
Folgende Themenbereiche werden exemplarisch behandelt:
– Kompetenzorientierung
– Fachdidaktik
– Nachhaltigkeitsbildung
– Klassenführung
Mögliche Forschungsfragen und Vorschläge für die Durchführung von Untersuchungen ergänzen das fallbasierte Theorieangebot der Beiträge.

Herausgeber*innen:

HS-Prof.in Dr.in Angela Forstner-Ebhart, MEd;  HS-Prof. Mag. Dr. Norbert Kraker;

Univ. Doz. Mag. Dr. Herbert Schwetz