Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Band 2. Verlag bvl.

Mit diesem Praxisband soll deutlich werden, welche Anteile die Sprache beim Verstehen und Lösen von Aufgaben im Mathematikunterricht hat. Es erfordert die Kompetenz, auf der Wort-, der Satz- und der Textebene fähig zu sein, den allgemeinen und fachspezifischen Sinn zu erfassen. Es kann davon ausgegangen werden, dass erst dann ein Modell zum Verstehen und Lösen der Aufgabe von den Schülerinnen und Schülern gefunden werden kann. Aus diesem Grund bilden Lesemodelle den theoretischen Hintergrund für die Förderung von Lesestrategien im Fach; diese sind für die Sach- und Textaufgabenpraxis von hoher Relevanz. Im Themenbereich Mathematik und Sprache werden sprachliche Anforderungen an den Mathematikunterricht diskutiert und der hohe Anteil sprachlicher Kompetenz in den Kompetenzmodellen für Mathematik mit Handlungsdimensionen wie Kommunizieren (M4), Interpretieren und Argumentieren/Begründen (M8) dargestellt.

Herausgeber*innen:

HS-Prof. Mag. Dr. Rudolf Beer, BEd; Prof. Mag.aDr.in Isabella Benischek, BEd, HS-Prof.in Dr.in Angela Forstner-Ebhart, MEd; Univ.-Doz. Mag. Dr. Herbert Schwetz