Veranstaltungen, Vorträge und Moderation: Weil oft die „üblichen Verdächtigen“ kommen bzw. reden

Termin: WiSe 2024/25 (1,5 Tage)
Ort: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien

Zielgruppe

Berater:innen der Landwirtschaftskammern

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmer:innen erweitern die Fähigkeit, Veranstaltungen, Vorträge und Gruppendiskussionen so zu planen, bewerben, gestalten und steuern, dass Vielfalt berücksichtigt, die Teilnehmer:innenzahl gesteigert und eine aktive Beteiligung gefördert wird.

Sie können das erworbene Wissen mit der Praxis in ihren Arbeitskontexten verknüpfen und haben die Kompetenz erworben, diese auf Gleichstellung auszurichten.

Veranstaltungen: Im Workshop wird daran gearbeitet, wie eine Veranstaltung in Konzeption, Einladungspolitik, Gestaltung von Settings und Methodeneinsatz so ausgerichtet werden kann, dass ein breiteres Interesse entsteht, damit auch jene erreicht werden, die sich bislang nicht angesprochen fühlen und deren Interesse für ein Thema noch zu wecken ist.

In Bezug auf Moderation werden die Parameter er- und bearbeitet (Sprache, Diskussionsbeteiligung, Einsatz von innovativen Methoden), die ermöglichen, dass Hierarchien in der Gruppe nivelliert werden und das Ideenpotenzial aller durch aktive Beteiligung sichtbar wird.

Vorträge: Wir setzen uns mit der inhaltlichen Ausrichtung im jeweiligen Fachgebiet und der gleichstellungsorientierten Organisation (Raum, Speaker:innen, zeitliche Gestaltung …) auseinander, damit die Teilnehmenden die Fachinhalte mit ihrer Praxis und Lebensrealität verknüpfen können.