Seminarreihe Wildkräuter und Arzneipflanzen kompakt – mit wissenschaftlich fundiertem Wissen in die praktische Anwendung

Ort: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
Kosten: € 1.500,–
Start: 10./11. Mai 2024

Zielgruppe

Umweltpädagog:innen, Biolog:innen, Kräuterpädagog:innen und Interessierte mit botanischen Grundkenntnissen

Online-Infoveranstaltung:

Liebe Wildkräuter-Interessent:innen,

am Samstag, 16.12., um 17:00 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung statt.

Die Anmeldephase zur Seminarreihe „Wildkräuter und Arzneipflanzen kompakt“ hat bereits begonnen, und ich freue mich darauf, sie Ihnen zu präsentieren. Es wird auch genug Raum für Fragen und Austausch geben.

Seminarreihe Wildkräuter und Arzneipflanzen kompakt – Infoveranstaltung

Die Seminarreihe „Wildkräuter und Arzneipflanzen kompakt – mit wissenschaftlich fundiertem Wissen in die praktische Anwendung“ startet wieder am 10. Mai 2024.

Sie sind bereits Botaniker:in, Kräuterpädagog:in oder Umweltpädagog:in oder haben botanisches Vorwissen? Sie möchten mehr über Pflanzeninhaltsstoffe, deren Wirkungen und praktische Anwendungsmöglichkeiten erfahren?

Bei der Online-Infoveranstaltung wird Ihnen die Seminarreihe inhaltlich und organisatorisch vorgestellt und offene Fragen werden beantwortet.

Samstag, 16. Dezember, um 17:00 Uhr mit ZOOM

Einladungslink: https://haup-ac-at.zoom.us/my/eveline.neubauer

Meeting-ID: 343 153 8533

Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung an:

eveline.neubauer@haup.ac.at

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Eveline Neubauer

Kurzbeschreibung der Seminarreihe:

Mithilfe von Bestimmungsbüchern und -apps lernen Sie die wichtigsten Wild- und Arzneipflanzen im Detail kennen, Sie lernen, die Pflanzen professionell zu sammeln, zu verarbeiten und zu herbarisieren. Dabei kommt auch die Bedeutung von essbaren Wildpflanzen in der Ernährung nicht zu kurz. Anhand der Pflanzeninhaltsstoffe werden ihre Wirkungen auf den menschlichen Organismus analysiert und die Anwendungsgebiete in der naturwissenschaftlich orientierten Schulmedizin und diversen Therapiekonzepten erörtert. Weiters werden die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstmedikation aufgezeigt. Weitere Themen sind u. a. rechtliche Rahmenbedingungen von Zulassungs- und Registrierungsverfahren bzw. die Qualitätsanforderungen von pflanzlichen Arzneimitteln. In einer Kräuterei erfahren Sie direkt vor Ort, wie Kräuter kultiviert und verarbeitet werden. Sie beschließen die Seminarreihe mit einem selbst erstellten Herbarium.

Angewandte Botanik

• Pflanzenbestimmungsübungen: Erkennung und Bestimmen von Pflanzen, Aufbau und Funktionsweise von Bestimmungsschlüsseln, Vorstellung relevanter Bestimmungsliteratur und Apps
  • Erstellung Herbarium: Anleitung zum richtigen Sammeln von Belegexemplaren, zum Pressen, Trocknen, Aufspannen, Beschriften

Wildpflanzen in der Ernährung

• Einführung in die Ernährungslehre, Bedeutung und Wirkung von essbaren Wildpflanzen in der Ernährung, Inhaltsstoffe (Unverträglichkeiten, Allergien), Vergleich Kulturgemüse/Wildgemüse, Verwendung

Phytochemie (Pflanzeninhaltsstoffe)

• Allgemeine Grundlagen, Charakterisierung und Strukturaufklärung von Pflanzeninhaltsstoffen und pflanzlichen Wirkstoffen

Arzneipflanzen, Medizinanthropologie, Volksmedizin

• Pflanzen in der traditionellen Medizin und Volkskultur

Infos zur Anmeldung:

Der Anmeldeschluss für den Lehrgang ist der 11. April 2024. Nach dem Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie ein E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung. Bitte zahlen Sie die Lehrgangskosten von € 1.500,– umgehend ein, um sich einen Fixplatz zu sichern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen eine Stornierung Ihrer Lehrgangskosten nur bis 19. April 2024 ermöglichen können.

Ablauf

4 zweitägige Module, berufsbegleitend, immer Freitag (Nachmittag) und Samstag (ganztägig)

Abschluss

Um ein Zertifikat zu erhalten, ist die Absolvierung von allen Modulen sowie die Erstellung eines Herbariums verpflichtend.

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Angewandte Botanik

Vorstellung relevanter Bestimmungsliteratur und Apps, Erstellung Herbarium, Anleitung zum richtigen Sammeln von Belegexemplaren, zum Pressen, Trocknen, Aufspannen, Beschriften

Wildpflanzen in der Ernährung

Einführung in die Ernährungslehre, Bedeutung und Wirkung von essbaren Wildpflanzen in der Ernährung, Inhaltsstoffe (Unverträglichkeiten, Allergien), Vergleich und Verwendung von Kulturgemüse/Wildgemüse

Phytochemie (Pflanzeninhaltsstoffe)

Arzneipflanzen, Ethnomedizin, Volksmedizin

Signaturenlehre, Erforschung der Ethno- und Volksmedizin, Pflanzen in Volkskultur, Mythologie, Kunst

Abschluss

Präsentation des selbst erstellten Herbariums

Termine und Orte

Freitag: 14:30 bis 18:30 Uhr

Samstag: 8:30 bis 16:00 Uhr

10./11. Mai 2024 HAUP
4./5. Oktober 2024 HAUP
29./30. November 2024 HAUP
11./12. April 2025 HAUP

• Meine Daten

• Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung der ausgefüllten Daten für die Bearbeitung meiner Anfrage einverstanden und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.