Saftige Angelegenheit: Grundkurs Kleinbäuerliche Mostproduktion

Zeit: 9:00 bis 16:30Uhr
Ort: Mostheuriger am Hochfeld

Zielgruppe

Lehrer:innen an landwirtschaftlichen Fachschulen und höhere land- und forstwirtschaftlichen Schulen, Berater:innen, andere Multiplikator:innen und Interessierte

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmer:innen erhalten im Rahmen des eintägigen Seminars einen intensiven, auf Kleinbetriebe zugeschnittenen Einblick in Maßnahmen zu Verbesserung der Qualität von Mosten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Möglichkeiten zum Austausch untereinander und mit den Vortragenden gelegt. Die Veranstaltung wird durch zwei Verkostungen abgerundet.

• Dos and Don’ts in der Mosterzeugung
  • Praxisnahe Schritte zur Verbesserung der Mostqualität, zugeschnitten auf Kleinbetriebe, Obstgartenbesitzer:innen und Multiplikator:innen (Fachschullehrer:innen, Berater:innen …)
  • Fachlich angeleitete Verkostung von mitgebrachten Erzeugnissen der Teilnehmenden und von internationalen Produkten
  • Vernetzung und Austausch mit Kolleg:innen sowie gemütlicher Ausklang

Am Seminarort besteht die Möglichkeit das Mittagessen einzunehmen, dieses ist nicht im Kursbeitrag enthalten. Zwecks Organsiation wird um Voranmeldung zum Mittagessen gebeten.

Im Rahmen des 1. Verkostungsblockes am Nachmittag besteht die Möglichkeit, selbst Produkte für die Verkostung mitzubringen und zu verkosten. Als Richtwert können 2 Moste pro Teilnehmer:in angenommen werden.