How to MOOC: Massive Open Online Courses in der Hochschullehre ONLINE

Start: 10. Juli 2023

Lehrende an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten

Kurzbeschreibung

In diesem Workshop wird thematisiert, wie MOOCs (Massive Online Open Courses) in die Hochschul- und Universitätslehre integriert werden können. Dafür werden zunächst grundlegende Aspekte des synchronen und asynchronen Lernens thematisiert. Es werden unterschiedliche Lernsettings mit MOOCs vorgestellt und Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse gegeben.

Der Workshops schließt anwendungsorientiert ab und ermöglicht erste Schritte in die eigene Umsetzung. Als Fallbeispiel dient der neue MOOC der HAUP „Digital unterstützt draußen lernen“, der seit Anfang März auf der Plattform www.imoox.at online ist.

Sie finden den MOOC unter diesem Link: Digital unterstützt draußen lernen (imoox.at)

Referierende

Dipl.-Päd.in Susanne AICHINGER, MA; Ulrich Hobusch BEd, MSc, MSc; Dominik Froehlich, BSc (WU), MSc, PhD