Hochschullehrgang Schule 4.0: Mach dich fit für die Zukunft!

Ort: Fachschule Großlobming
ECTS: 5
Lehrgangsstart: 28. September 2020

Zielgruppe

Lehrer*innen der LFS und HBLAs

Kurzbeschreibung

Die Digitalisierung betrifft beinahe alle Lebensbereiche. Sie ist die größte Veränderung des Wirtschaftens, des Arbeitens und der Kommunikation. Das stellt insbesondere das Bildungssystem vor große Herausforderungen, von den fachlichen Inhalten bis zur Art und Weise der Vermittlung. Dabei zeigt sich, dass weniger das Erlernen einzelner Fakten im Vordergrund steht, sondern das Verständnis für große Strukturen, Zusammenhänge, Kritikfähigkeit und Interpretation. (Auszug aus: Masterplan Digitalisierung, BMBWF, 2018)

Dieser Hochschullehrgang thematisiert die Digitalisierung mit Blick auf das Schulwesen und spannt seinen Bogen von webbasierten Anwendungen für den Unterricht über das Urheberrecht bis hin zu Medientraining und Präsentationsdesign.

Anhand von praktischen Beispielen werden in den einzelnen Modulen Einsatzszenarien digitaler Medien für Schule und Unterricht gestaltet und reflektiert. Im letzten Modul werden medienethische, mediendidaktische und gesellschaftlich relevante Konzepte für den Einsatz digitaler Medien in Schulen angesprochen.

Ein zukunftsfähiges Bildungssystem braucht gut ausgebildete Pädagog*innen, die medienkompetent und mediendidaktisch handeln können. Dieser Hochschullehrgang leistet einen Beitrag zu reflektierter Medienbildung und erfolgreicher Umsetzung von Digitalisierung im Schulalltag.

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Einführung in die Medienpädagogik und webbasierte Anwendungen für den schulischen Alltag

Im Einführungsmodul werden medienpädagogische Grundlagen besprochen und aktuelle medienpädagogische Ansätze diskutiert. Ein erster Einblick in webbasierte Anwendungen und eTools für den Unterricht wird gegeben. Der Transfer in die eigene Lehre steht im Vordergrund.

Urheberrecht in der Schule, Datensicherheit, Safer Internet und Co

Fotos, Videos und Texte aus dem Internet sind fast immer Teil von Arbeitsmaterialien, Präsentationsfolien und Dokumenten. Das Urheberrecht ist dabei ein bedeutendes Thema für den gesamten Bildungsbereich. Welche Medien darf ich Unterricht zeigen, kopieren und an meine Klasse verteilen? Was muss ich dabei beachten? Inwieweit ist das Urheberrecht relevant für meine Schüler*innen? Welche Möglichkeiten der Lizenzierung habe ich für meine eigenen erstellen Lernprodukte? Was bedeutet Datensicherheit, welchen Einfluss hat die DSGVO auf den schulischen Alltag und wie sicher ist das Internet?

Mediennutzung

Medienpädagogische Arbeit im schulischen Alltag, Medienethik und Mediennutzung sind die zentralen Themen von Modul 3. Gesellschaftliche Aspekte des Medienwandels und der Digitalisierung werden besprochen und die eigene pädagogische Tätigkeit diesbezüglich reflektiert.

Unterrichtsfilme und Erklärvideos einfach selber erstellen

In diesem Modul geht es um das Erstellen eines Unterrichts- oder Beratungsfilms mit Smartphone/Tablet oder einfachem Fotoapparat mit Filmfunktion. Was ist zu beachten, damit ein Film interessant wird? Mit hilfreichen Elementen der Bildgestaltung und einigen Grundsätzen der Filmgestaltung lassen sich spannende Filme kreieren; geschnitten wird mit einem kostenlosen Programm von Windows; Titel, Abspann, Musik und Ton werden ergänzt – fertig ist der Film, und schon kann er auf YouTube hochgeladen und in Moodle/LMS oder auf einer Homepage eingebettet werden.

Social-Media und Co – Wie tickt unsere Jugend?

Wie kommuniziert die Jugend von heute und wie können Lehrende die jungen Menschen erreichen? Grundlagen aus dem Bereich von Social Media und die eigene digitale Medienarbeit (Öffentlichkeitsarbeit) stehen im Zentrum dieses Moduls.

Kollaborative Unterrichtsmethoden

In diesem Modul stehen webbasierte Anwendungen für den Unterricht im Vordergrund, die vor allem die Kollaboration fördern. Teilnehmer*innen erfahren, wie eine Online-Zusammenarbeit den eigenen Unterricht unterstützen und bereichern kann. Die Anwendungen werden direkt erprobt und in die eigene Lehre übertragen.

Präsentationsdesign und Präsentationstechnik 4.0

Die selbstständige Erstellung von Arbeitsmaterialien gehört für die meisten Lehrenden zum Tagesgeschäft. Es ist Zeit für ein neues Präsentationsdesign, Social-Media-Cover oder eine knackige Infografik für den Unterricht? Dieses Modul zeigt unkomplizierte Lösungen für die schulische (und private) digitale Welt. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick sowie praktische Tipps für die Gestaltung von Designs mit verschiedenen Online-Tools. Es werden aktuelle und innovative Präsentationstechniken vorgestellt.

Mediendidaktische Konzepte

Das Abschlussmodul zielt darauf auf, mit dem zuvor in den einzelnen Modulen erworbenen Wissen ein eigenes medienpädagogisches Konzept zu erstellen. Es sollen digitale Szenarien unter Berücksichtigung medienethischer Grundlagen und rechtlicher Vorgaben für den eigenen Unterricht erstellt werden. Methodisch-didaktische Überlegungen und die Einbettung passender digitaler Werkzeuge stehen im Mittelpunkt. Die Reflexion des eigenen medienpädagogischen Handelns soll dazu führen, den Unterricht an aktuelle Entwicklungen anzupassen und pädagogisch fundierte sowie zeitgemäße Formen der Pädagogik anzuwenden.

Termine und Orte

16. und 17. April 2020VERSCHOBEN: Termin wird nachgeholt
4. und 5. Juni 2020VERSCHOBEN: Termin wird nachgeholt
13. und 14. Juli 2020VERSCHOBEN: Termin wird nachgeholt
28. und 29. September 2020LEHRGANGSSTART: Fachschule Großlobming