Hochschullehrgang Coaching in Schule und Internat
Zielgruppe
Lehrer*innen der LFS und HBLAs; besonders empfohlen für Neulehrer*innen; dieser Hochschullehrgang ist anrechenbar als einführende Lehrveranstaltung im Rahmen der Induktionsphase für Neulehrer*innen an HBLAs
Kurzbeschreibung
Der Hochschullehrgang „Coaching in Schule und Internat“ richtet sich an Lehrende, welche sich in den Bereichen Vertrauenslehrkraft, Krisenintervention und Internatspädagogik weiterbilden und vertiefen wollen. Der Lehrgang soll ihnen die Möglichkeit bieten, mit Herausforderung und Krisen Jugendlicher in Schule und Internat bestmöglich und handlungsorientiert umgehen zu können. Dabei nehmen Kommunikation, vertrauensvoller Beziehungsaufbau, aber auch die persönliche Abgrenzung wichtige Stellenwerte ein. Ein umfangreiches Angebot an Fachwissen und die Erarbeitung diverser Handlungsperspektiven, aus den Bereichen Pädagogik – im Speziellen der Sozial- und Internatspädagogik – Ethik und Psychologie haben zum Ziel, dass die Teilnehmenden Sicherheit in komplexen und fordernden Situationen gewinnen. Durch den regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen soll eine praxisnahe Auseinandersetzung mit diversen Problemfeldern geboten werden.
Ablauf
Der Lehrgang gliedert sich in drei Themenblöcke:
- Vertrauen schaffen
- Krisenintervention und Gewaltprävention
- Internatspädagogik
- Fragen?
- Ing.in Sylvia Weber BEd, MA, MA sylvia.weber@haup.ac.at
- Downloads
- Curriculum (PDF, 886.61 KB)
Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes
Modul 1: Vertrauen schaffen
- Schuleingangsphase
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Vielfalt und Diversität
- Handlungsmöglichkeiten in herausfordernden Klassen
- Dialog am Ende der Diskussion
- Ziele von Supervision
- Haltung einer Vertrauenslehrkraft
- Aufgaben einer Vertrauenslehrkraft
- Umsetzung der Funktion Vertrauenslehrkraft
- Arbeiten in Peergroups
- Umgang mit schwierigen Schüler*innen
Modul 2: Kriseninterventionen
- Krisen von Jugendlichen
- Arten von Krisen
- Aufgaben eines Krisenteams
- Krisenpläne
- Suizid
- Ziele von Supervision
- Gewaltprävention und Abgrenzung
- Moral, Wert, Wahrheit
- Moralische Werte, Motive und moralisches Handeln
Modul 3: Internatspädagogik
- Internatspädagogik
- Rollenerwartungen unterschiedlicher Systempartner*innen
- Aufgaben und Kompetenzen der Internatspädagogik
- Internat als Lern- und Lebensort
- Spannungsfelder zwischen Privatraum und Lernraum
- Ausgewählte Aspekte der Gruppendynamik
Termine und Orte
Modul 1: 12. und 13. März 2024 - 09:00 bis 16:00 Uhr, am 12. März bis 18:00 | Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien |
Modul 2: 21. und 22. Mai 2024 - 09:00 bis 16:00 Uhr + 2h Supervision am 21. Mai bis 18:00 Uhr | Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien |
Modul 3: 15. und 16. November 2024 - 09:00 bis 16:00 Uhr + 2h Supervision am 15. November bis 18:00 Uhr | Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien |
Voraussetzungen für die Zulassung
Der Anmeldeschluss für den Hochschullehrgang „Coaching in Schulen und Internat“ ist der 10. Jänner 2024. Die Fixplatzzuweisung erfolgt unmittelbar nach Anmeldeschluss.
An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.