Hochschullehrgang Coaching in Schule und Internat

Kosten: keine
Start: März 2024

Zielgruppe

Lehrer:innen der LFS und HBLAs; besonders empfohlen für Neulehrer:innen; dieser Hochschullehrgang ist anrechenbar als einführende Lehrveranstaltung im Rahmen der Induktionsphase für Neulehrer:innen an HBLAs

Kurzbeschreibung

Der Hochschullehrgang „Coaching in Schule und Internat“ richtet sich an Lehrende, die sich in den Bereichen Vertrauenslehrkraft, Krisenintervention und Internatspädagogik weiterbilden und vertiefen wollen. Der Lehrgang soll ihnen die Möglichkeit bieten, mit Herausforderung und Krisen Jugendlicher in Schule und Internat bestmöglich und handlungsorientiert umgehen zu können. Dabei nehmen Kommunikation, vertrauensvoller Beziehungsaufbau, aber auch die persönliche Abgrenzung wichtige Stellenwerte ein. Ein umfangreiches Angebot an Fachwissen und die Erarbeitung diverser Handlungsperspektiven aus den Bereichen Pädagogik – im Speziellen der Sozial- und Internatspädagogik –, Ethik und Psychologie haben zum Ziel, dass die Teilnehmenden Sicherheit in komplexen und fordernden Situationen gewinnen. Durch den regelmäßigen Austausch mit Kolleg:innen soll eine praxisnahe Auseinandersetzung mit diversen Problemfeldern geboten werden.

Der Lehrgang gliedert sich in drei Themenblöcke:

• Vertrauen schaffen

• Spannungsfelder zwischen Privatraum und Lernraum
  • ausgewählte Aspekte der Gruppendynamik

Termine und Orte

Modul 1: 12. und 13. März 2024 - 09:00 bis 16:00 Uhr, am 12. März bis 18:00 Uhr Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
Modul 2: 21. und 22. Mai 2024 - 09:00 bis 16:00 Uhr + 2h Supervision am 21. Mai bis 18:00 Uhr Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
Modul 3: 15. und 16. November 2024 - 09:00 bis 16:00 Uhr + 2h Supervision am 15. November bis 18:00 Uhr Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien

Voraussetzungen für die Zulassung

Der Anmeldeschluss für den Hochschullehrgang „Coaching in Schulen und Internat“ ist der 15. Februar 2024. Die Fixplatzzuweisung erfolgt unmittelbar nach Anmeldeschluss.

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.