Hochschullehrgang Hauswirtschaft 4.0 unterrichten

Start: WS 2025

Lehrer:innen der LFS und HBLAs

Kurzbeschreibung

Der Hochschullehrgang bietet Lehrer:innen der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden und den momentanen Stand der Technik kennenzulernen. Die Inhalte erstrecken sich von Facility Management, Gerätetechnik und Arbeitssicherheit bis Beratung zum Thema Hygiene und Reinigung in Privat- und Großhaushalten. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in Be- und Verarbeitungsbetriebe aus der Direktvermarktung mit praktischen Übungen. Besonderer Wert wird auch auf die fachlich richtige Lebensmittel- und Produktkennzeichnung gelegt.

Der Hochschullehrgang thematisiert die Organisation der hauswirtschaftlichen Dienstleistung sowie das Personalmanagement in Privat- und Großhaushalten. Durch die Mischung von Fachvorträgen, Exkursionen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen kann ein Bogen von Fachwissen bis hin zur praktischen Anwendung im Unterricht gespannt werden.

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Dieses Modul befasst sich mit dem Facility Management und den Beschaffungsprozessen in Privat- und Großhaushalten. Dazu gehört auch das Thema Arbeitssicherheit, sowie die Berücksichtigung der unternehmerischen Kompetenz. Die Teilnehmer:innen erhalten fachwissenschaftliche Inputs in den Bereichen Facility Management und Beschaffungsprozess, Gerätetechnik, Arbeitssicherheit, betriebswirtschaftliche Daten und Fakten und entwickeln Unterrichtsvorbereitungen für den fachpraktischen Unterricht.

Dieses Modul vermittelt die theoretische Basis für eine kompetente und fachlich fundierte Beratung zum Thema Hygiene und Reinigung von Privat- und Großhaushalten. Es spannt einen Bogen von der Kulturgeschichte über Entwicklungen und Trends bis hin zu den rechtlichen Bestimmungen und Fragen zur Hygiene und Qualität. Einen breiten Raum dabei nimmt die Digitalisierung im Haushalt ein. Ein weiterer Schwerpunkt im Modul ist die Unterrichtsplanung für den fachtheoretischen Unterricht.

Dieses Modul befasst sich mit der Organisation von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Qualitätsmanagement, Personalmanagement sowie Innovationen in Privat- und Großhaushalten werden praxisnah vermittelt und für den Unterricht aufbereitet. Die Teilnehmer:innen erhalten Inputs und erstellen unter fachkundiger Anleitung ein Raumbuch für den Schulstandort.

Dieses Modul befasst sich mit der Erzeugung, Be- und Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten und Speisen bis zur Vermarktung. Es spannt einen Bogen vom Anbau bis zum Verkauf. Neben fachlichem Input sammeln die Teilnehmer:innen Ideen und umfassendes Praxiswissen zu innovativem Unternehmertum im agrarischen Bereich.

Voraussetzungen für die Zulassung

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.