Bachelorstudium Agrarbildung und Beratung für Berufserfahrene
Bachelorstudium
Zielgruppe
Berufserfahrene mit drei Jahren Berufserfahrung (beschränkte Teilnehmer*innenzahl)
Zulassungsvoraussetzung
- Absolventen und Absolventinnen der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen mit dreijähriger Berufspraxis
- Meister*innen
- Positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens
Bachelorstudium in Kürze
- 7 Semester (240 ECTS, wovon aufgrund der vorhandenen Berufspraxis Lehrveranstaltungen angerechnet werden können)
- Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
- Lehrveranstaltungen an der HAUP sowie E-Learning-Aufgaben und Selbststudium
- Berufsfeldspezifische Tages- und Blockpraktika
Qualifikation nach Studienabschluss
- Lehramt: Absolventen und Absolventinnen einer HBLA erwerben das Lehramt für mittlere und höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen für Fachgegenstände und fachpraktischen Unterricht. Für eine unbefristete Anstellung an einer Schule ist das Masterstudium zu absolvieren.
- Meister*innen erwerben das Lehramt für den fachpraktischen Unterricht an mittleren und höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
- Befähigung für den land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst
Berufsfelder
Schule – Erwachsenenbildung – Beratung
Studienziele und Qualifikationsprofil
Das Studium Agrarbildung verfolgt eine Heranführung der Studierenden an agrarpädagogische und beratende Berufsfelder. Es dient der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen sowie Berater und Beraterinnen, die als Lehrende im Bereich der schulischen Bildung, als Beratungskräfte und als Erwachsenenbildner*innen tätig sind sowie als Qualifikation für Aufgaben im Agrarmanagement, im Ernährungs- bzw. Haushaltsmanagement.
Studienschwerpunkte
- Bildungswissenschaftliche Grundlagen
- Fachdidaktik
- Tages- und mehrwöchige Blockpraktika
- Beratung, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
- Fachwissenschaften (Anrechnung aufgrund der Berufspraxis)
– Agrarwissenschaften
– Ernährungs- und Haushaltswissenschaften
Highlights
- Praktika sind auch im Ausland möglich
- Theorie-Praxis-Transfer
Studienarchitektur und Learning Outcomes
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Bildungstheorien und didaktische Unterrichtsmodelle, Lern- und Entwicklungspsychologie, Sozial- und Freizeitpädagogik, Grüne Pädagogik und nachhaltige Entwicklung, Beratung als Profession
Fachwissenschaften, Berufsfachliche Grundlagen
Anrechnung aufgrund der mindestens 3-jährigen Berufserfahrung
Fachdidaktik und Beratung
- Angewandte Unterrichtsplanung
- Didaktik des forschenden Lernens
- Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
- Beratung im Agrarbereich
Pädagogisch-praktische Studien (Praktika)
- Theorie – Praxis – Transfer
- Kennenlernen der Arbeit in den zukünftigen Berufsfeldern
Zulassung zum Bachelorstudium
- Abschluss an einer höheren land- und forstwirtschaftlichen Schule mit dreijähriger Berufspraxis oder
- Meister*innen-Titel und
- die positive Absolvierung eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens