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1 • Studium2 • Agrarbildung3 • Bachelorstudium Agrarbildung und Beratung für Berufserfahrene

Bachelorstudium Agrarbildung und Beratung für Berufserfahrene

Bachelorstudium

Studiendauer:7 Semester
ECTS:240 ECTS
Abschluss:Bachelor of Education (BEd)
Studienstart:Oktober 2022

Zielgruppe

Berufserfahrene mit drei Jahren Berufserfahrung (beschränkte Teilnehmer*innenzahl)

Zulassungsvoraussetzung

  • Absolventen und Absolventinnen der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen mit dreijähriger Berufspraxis
  • Meister*innen
  • Positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens

Bachelorstudium in Kürze

  • 7 Semester  (240 ECTS, wovon aufgrund der vorhandenen Berufspraxis Lehrveranstaltungen angerechnet werden können)
  • Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
  • Lehrveranstaltungen an der HAUP sowie E-Learning-Aufgaben und Selbststudium
  • Berufsfeldspezifische Tages- und Blockpraktika

Qualifikation nach Studienabschluss

  • Lehramt: Absolventen und Absolventinnen einer HBLA erwerben das Lehramt für mittlere und höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen für Fachgegenstände und fachpraktischen Unterricht. Für eine unbefristete Anstellung an einer Schule ist das Masterstudium zu absolvieren.
  • Meister*innen erwerben das Lehramt für den fachpraktischen Unterricht an mittleren und höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
  • Befähigung für den land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst

Berufsfelder

Schule – Erwachsenenbildung – Beratung

Studienziele und Qualifikationsprofil

Das Studium Agrarbildung verfolgt eine Heranführung der Studierenden an agrarpädagogische und beratende Berufsfelder. Es dient der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen sowie Berater und Beraterinnen, die als Lehrende im Bereich der schulischen Bildung, als Beratungskräfte und als Erwachsenenbildner*innen tätig sind sowie als Qualifikation für Aufgaben im Agrarmanagement, im Ernährungs- bzw. Haushaltsmanagement.

Studienschwerpunkte

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • Fachdidaktik
  • Tages- und mehrwöchige Blockpraktika
  • Beratung, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
  • Fachwissenschaften (Anrechnung aufgrund der Berufspraxis)
    – Agrarwissenschaften
    – Ernährungs- und Haushaltswissenschaften

Highlights

  • Praktika sind auch im Ausland möglich
  • Theorie-Praxis-Transfer

Studiengänge

  • Agrarbildung
    • Bachelor Agrarbildung und Beratung
    • Master Agrarpädagogik und Beratung
    • Bachelorstudium Agrarbildung und Beratung für Berufserfahrene
  • Umweltbildung
    • Bachelor Umweltbildung und Beratung
    • Master Umweltpädagogik und Beratung
  • Bachelor Agrar-/Umweltpädagogik für Akademiker*innen
  • Erweiterungsstudium
  • Nachqualifizierung
  • Quereinstieg

Organisatorisches

  • Aufnahme zum Studium
  • Berufspraxis
    • Fachbereiche und Anrechnung
    • Hilfestellung für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen
  • Auslandsstudium
  • Österreichische Hochschüler*innenschaft
  • Fragen?
  • Ing.in Sylvia Weber BEd, MA, MAsylvia.weber@haup.ac.at
  • Studieninfotag:31. März 2023
  • Downloads
  • Infoblatt BEd Agrarpädagogik
  • Studien-Leitfaden
  • Terminplanung Studienstart Oktober 2019
  • Terminplanung Studienstart Oktober 2021
  • Terminplanung Studienstart Oktober 2022
  • Terminplanung Studienstart Oktober 2023
Anmeldung zum Studium

Studienarchitektur und Learning Outcomes

Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Bildungstheorien und didaktische Unterrichtsmodelle, Lern- und Entwicklungspsychologie, Sozial- und Freizeitpädagogik, Grüne Pädagogik und nachhaltige Entwicklung, Beratung als Profession

Fachwissenschaften, Berufsfachliche Grundlagen

Anrechnung aufgrund der mindestens 3-jährigen Berufserfahrung

Fachdidaktik und Beratung

  • Angewandte Unterrichtsplanung
  • Didaktik des forschenden Lernens
  • Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
  • Beratung im Agrarbereich

Pädagogisch-praktische Studien (Praktika)

  • Theorie – Praxis – Transfer
  • Kennenlernen der Arbeit in den zukünftigen Berufsfeldern

Zulassung zum Bachelorstudium

  • Abschluss an einer höheren land- und forstwirtschaftlichen Schule mit dreijähriger Berufspraxis oder
  • Meister*innen-Titel und
  • die positive Absolvierung eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens
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