Online-Impulsreihe „KI in Medien & Bildung“ (7): Aufgabenkultur und Prüfung ONLINE
Zielgruppe
Alle Interessierten, insbesondere Lehrpersonen und Studierende aller Schulformen, Berater:innen und Erwachsenenbildner:innen, Lehrende des tertiären Bildungsbereichs sowie Personen aus der Privatwirtschaft
Kurzbeschreibung
Im siebten Teil der Online-Impulsreihe „KI in Medien & Bildung" erwartet Sie:
Wenn KI jede Aufgabe in Sekunden löst, stellt sich die Frage: Wie prüfen wir eigentlich lernwirksam und zeitgemäß? Klassische Aufgabenformate messen oft genau das, was KI am besten kann – reproduzieren, zusammenfassen, formulieren. Eine zeitgemäße Aufgabenkultur denkt deshalb neu: nicht gegen KI, sondern mit ihr. Und zwar so, dass eigenes Nachdenken und Anwenden nötig wird.
Der Vortrag zeigt konkret, welche Aufgaben- und Prüfungsformate im KI-Zeitalter tragen. Open-Book-Klausuren sind dabei ein passendes Beispiel dafür, wie Prüfungen gezielt auf Verstehen und Transferleistung ausgerichtet werden können, statt auf das Abrufen von Wissen, das ohnehin verfügbar ist.
Referentin: Dr.in Martina Braasch ist Expertin für innovativen digitalen Unterricht, KI in der Schule und alternative Prüfungs- und Bewertungsformate. Sie unterstützt Lehrkräfte dabei, digitale Medien und KI praxisnah und lernwirksam im Unterricht einzusetzen.
Die Online-Impulsreihe „KI in Medien & Bildung" baut auf den erfolgreichen Durchgängen von „KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen“ mit mehr als 1.500 Teilnehmenden auf und erweitert den Blick auf Bildung im Kontext von KI, Medienwandel und gesellschaftlicher Verantwortung. Sie wird in Kooperation mit der PH Tirol durchgeführt. Die Termine der Online-Impulsreihe können einzeln gebucht werden.
- Leitung
- Dipl.-Päd.in Susanne AICHINGER
- Leitung
- Dipl.-Päd.in Susanne AICHINGER



