Hochschullehrgang Gartenpädagogik BLENDED LEARNING

Organisation: berufs-/studienbegleitend, geblockt
Ort: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, DIE GARTEN TULLN und online
ECTS: 5
Kosten: keine Teilnahmegebühren
Start: März 2024

Zielgruppe

  • Pädagogikstudent:innen der Allgemeinbildung, Primarstufe (6–10 Jahre) und Sekundarstufe (10–15 Jahre)
  • Pädagog:innen an Volksschulen/ASO
  • Pädagog:innen der Sekundarstufe 1 (NMS, AHS-Unterstufe)
  • Freizeitpädagog:innen
  • Sozialpädagog:innen

Der Hochschullehrgang Gartenpädagogik fokussiert sowohl inhaltlich als auch methodisch-didaktisch auf Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren im schulischen Kontext. Interessierte, die im außerschulischen Bereich tätig sind, können wir nur aufnehmen, wenn sich nicht genügend Teilnehmer:innen aus Schulen melden. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Kurzbeschreibung

Ziel des Lehrgangs ist die Einführung in die Wirkung, Inhalte und Methodik der Gartenpädagogik sowie die Vorstellung des naturnahen Schulgartens als vielseitiger Lern- und Erlebnisraum. (Angehende) Pädagoginnen und Pädagogen lernen, wie man Schulfreiräume vom Fensterbrett bis zum Naturgarten für ganzheitliche Lernsettings gestalten kann. Anhand vielseitiger Inhalte von Vorkultur bis Nützlingsförderung wird aufgezeigt, wie man die Natur vor der Haustür in Anlehnung an den Lehrplan aktiv in den Unterricht einbezieht – und das nicht nur in Sachunterricht und Biologie, sondern etwa auch in Mathematik, Kreativfächern oder fächerübergreifend.

Inhalte

  • Lernen im Garten: Bedeutung des Draußenseins, Wirkung von Gartenpädagogik, Potenzial von Schulfreiräumen für den Unterricht, Entwicklung pädagogischer Settings im Schulgarten, Bildung für nachhaltige Entwicklung und SDGs im Garten inszenieren, Methoden zur Förderung der Klassengemeinschaft
  • Schulfreiraumgestaltung: Kriterien des naturnahen Gärtnerns, Naturgartenelemente, Planung, Gestaltung und praktische Umsetzung eines vielfältig nutzbaren Schulgartens, Gärtnern im Klimawandel
  • Gärtnern im Gemüsebeet: Gemüsebeet planen, anlegen und pflegen, geeignete Gemüsesorten für den Schulgarten, Vorkultur und Pikieren von Jungpflanzen, Grundlegendes zum ökologischen Pflanzenschutz
  • Kräuter und Obst: Kräuter anbauen und verarbeiten, Obst pflanzen und pflegen, gesunde Jause mit der Ernte von Schulgarten und Fensterbank, Naturkosmetik
  • Boden und Kompost: erfolgreiche Kompostierung, organische Düngung, Bodenschutz, Bedeutung der Bodenlebewesen
  • Tiere entdecken und Nützlinge fördern: Methoden zur Beobachtung von Tieren im naturnahen Schulfreiraum, kindgerechte Bestimmungsmethoden, Funktion und Förderung von Nützlingen
  • Im Schulgarten unterrichten: Geometrie, Mengenverständnis und einfache Rechenoperationen im Garten erproben, Unterrichtsideen für den Deutschunterricht
  • Schulgarten digital: mit digitalen Medien das Lernen im Schulfreiraum neu inszenieren
  • Kreatives mit Naturmaterialien: kreative, künstlerische Ideen mit Naturmaterialien

Ablauf

  • 8 Tage in 5 Blöcken, Präsenz- und Online-Termine
  • freitags von 13:30 bis 18:00 Uhr
  • samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr

Abschluss

Die Beurteilungskriterien sind:

Sie schließen den Lehrgang mit der Ausarbeitung und Präsentation einer gartenpädagogischen Lerneinheit und der Abgabe von zwei Workloads im Laufe des Semesters ab.

Für einen positiven Abschluss ist eine 85%ige Anwesenheit nötig; das heißt, ein halber Fehltag ist zulässig.

Der Hochschullehrgang kann mit 5 ECTS angerechnet werden, sofern die Inhalte zum gewählten Studiengang passen. Wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studienvertretung.
Es besteht die Möglichkeit, sich für jeden Lehrgangstag eine Teilnahmebestätigung ausstellen zu lassen. Bei positivem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat.

Kooperation

Der Hochschullehrgang Gartenpädagogik ist eine Kooperation zwischen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und „Natur im Garten“.

 

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Bedeutung des Draußenseins, Wirkung von Gartenpädagogik, Potenzial von Schulfreiräumen für den Unterricht, Entwicklung pädagogischer Settings im Schulgarten, Methoden zur Förderung der Klassengemeinschaft

Kriterien des naturnahen Gärtnerns, Naturgartenelemente, Planung, Gestaltung und praktische Umsetzung eines vielfältig nutzbaren Schulgartens

Gemüsebeet planen, anlegen und pflegen, geeignete Gemüsesorten und Kräuter für den Schulgarten, Grundlegendes zum ökologischen Pflanzenschutz

Anzucht auf der Fensterbank, Keimung in der Praxis, Pikieren von Jungpflanzen

Kompostierung, Düngung, Bodenschutz, Bedeutung der Bodenlebewesen

Methoden zur Beobachtung von Tieren im naturnahen Schulfreiraum, kindgerechte Bestimmungsmethoden, Funktion und Förderung von Nützlingen

Konzentrationserhöhung durch Naturerfahrungen im Schulfreiraum, Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, Geometrie, Mengenverständnis und einfache Rechenoperationen im Garten erproben

 

Mit digitalen Medien das Lernen im Schulfreiraum neu inszenieren

Kreative, künstlerische Ideen mit Naturmaterialien

Termine und Orte

15. März 2024 Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
16. März 2024 DIE GARTEN TULLN
12. April 2024 online
13. April 2024 DIE GARTEN TULLN
3. Mai 2024 DIE GARTEN TULLN
4. Mai 2024 Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
8. Juni 2024 DIE GARTEN TULLN
6. Juli 2024 DIE GARTEN TULLN

Voraussetzungen für die Zulassung

Anmeldung
Bis zum 12. November 2023 beim „Natur im Garten“-Telefon.
Hier erhalten Sie Informationen zum weiteren Aufnahmeprozedere.

„Natur im Garten“-Telefon
02742/74 333
gartentelefon@naturimgarten.at

Mo, Di, Do, Fr: von 08:00 bis 15.00 Uhr
Mi: von 09:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie auf der Website von Natur im Garten.