Hochschullehrgang Gartenpädagogik
Zielgruppe
- Pädagogikstudent*innen der Allgemeinbildung Primarstufe (6–10 Jahre) und Sekundarstufe (10–15 Jahre)
- Pädagog*innen an Volksschulen/ASO
- Pädagog*innen der Sekundarstufe 1 (NMS, AHS-Unterstufe)
- Freizeitpädagog*innen
- Sozialpädagog*innen
Kurzbeschreibung
Ziel des Lehrgangs ist die Einführung in die Wirkung, Inhalte und Methodik der Gartenpädagogik sowie die Vorstellung des naturnahen Schulgartens als vielseitiger Lern- und Erlebnisraum. (Angehende) Pädagog*innen lernen, wie man Schulfreiräume vom Fensterbrett bis zum Naturgarten für ganzheitliche Lernsettings gestalten kann. Anhand vielseitiger Inhalte von Vorkultur bis Nützlingsförderung wird aufgezeigt, wie man die Natur vor der Haustür in Anlehnung an den Lehrplan aktiv in den Unterricht einbezieht und das nicht nur in Biologie, sondern auch in Fächern wie Sachunterricht, Mathematik, Kreativfächern oder fächerübergreifend.
Inhalte
- Einführung in die Gartenpädagogik: Bedeutung des Draußen-Seins, Wirkung von Gartenpädagogik, Potential von Schulfreiräumen für den Unterricht
- Schulfreiraumgestaltung: Kriterien des naturnahen Gärtnerns, Naturgartenelemente, Planung, Gestaltung und praktische Umsetzung eines vielfältig nutzbaren Schulgartens
- Lernzugänge in der Gartenpädagogik: Lern- und Lehrmethoden für den Schulgarten, Entwicklung pädagogischer Settings im Schulgarten, Rahmenbedingungen des draußen Lernens, Methoden zur Förderung der Klassengemeinschaft
- Konzentration fördern und Mathematik erleben: Konzentrationserhöhung durch Naturerfahrungen im Schulfreiraum, Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, Geometrie, Mengenverständnis und einfache Rechenoperationen im Garten erproben
- Schulgarten digital: Mit digitalen Medien das Lernen im Schulfreiraum neu inszenieren
- Boden: Kompostierung, Düngung, Bodenschutz, Bedeutung der Bodenlebewesen
- Vorkultur: Anzucht auf der Fensterbank, Keimung in der Praxis, Pikieren von Jungpflanzen
- Gärtnern im Gemüsebeet: Gemüsebeet planen, anlegen und pflegen, geeignete Gemüsesorten und Kräuter für den Schulgarten, Grundlegendes zum ökologischen Pflanzenschutz
- Tiere entdecken und Nützlinge fördern: Methoden zur Beobachtung von Tieren im naturnahen Schulfreiraum, kindgerechte Bestimmungsmethoden, Funktion und Förderung von Nützlingen
- Kreatives mit Naturmaterialien: Kreative, künstlerische Ideen mit Naturmaterialien
Ablauf
- 8 Tage in 5 Blöcken
- Freitags 13.30 – 18.00 Uhr
- Samstags 09.00 – 17.00 Uhr
Abschluss
Die Beurteilungskriterien sind:
- Zwei Arbeitsaufgaben während des Lehrgangs
- Planung und Präsentation eines gartenpädagogischen Lernsettings
Kooperation
Der Hochschullehrgang Gartenpädagogik ist eine Kooperation zwischen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und „Natur im Garten“.
- Fragen?
- Prof.in Dipl.-Ing.in Roswitha Wolf BEd. 01 877 22 66 621632 roswitha.wolf@haup.ac.at
- Dipl.-Biol.in Susanne Kropf BEd 02272/61960129 susanne.kropf@naturimgarten.at
Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes
Einführung in die Gartenpädagogik
Wirkung von Gartenpädagogik, Kriterien des naturnahen Gärtnerns, Gestaltungselemente für den Schulgarten, Potential von Schulfreiräumen für den Unterricht
Lernzugänge in der Gartenpädagogik
Umweltspezifische Handlungs- und kognitivemotionale Kompetenzen, Lernzielformulierungen für die Gestaltung von Lernarrangements
Mathematik erleben
Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, Geometrie, Mengenverständnis, einfache Rechenoperationen im Garten erproben
Konzentration stärken
Konzentrationserhöhung durch Naturerfahrungen
Gärtnern im Gemüsebeet
Aussäen, Pikieren und erfolgreiches Anbauen, Fruchtfolgeprinzipien, geeignete Gemüsesorten für den Schulgarten, naturnahe Pflege, Gemüsegärtnern im Unterricht
Vorkultur
Anzucht auf der Fensterbank, Keimung in der Praxis, Pikieren von Jungpflanzen
Boden
Bodenschutz, Bodenbelebung, Bedeutung der Bodenlebewesen, Kompostierung, Grundlegendes zum ökologischen Pflanzenschutz
Kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien
Geeignete Naturmaterialien für Kreativarbeiten kennenlernen und Bastelideen erproben
Tiere entdecken und Nützlinge fördern
Tiere im Garten beobachten und bestimmen, Bedeutung von Nützlingen und Fördermaßnahmen kennenlernen
Schulgarten digital
Termine und Orte
Freitag, 25. März 2022, 13.30 – 18.00 Uhr, online
Samstag, 26. März 2022, 9.00 – 17.00 Uhr, DIE GARTEN TULLN
Freitag, 22. April 2022, 13.30 – 18.00 Uhr, online
Samstag, 23. April 2022, 9.00 – 17.00 Uhr, DIE GARTEN TULLN
Freitag, 6. Mai 2022, 13.30 – 18.00 Uhr, DIE GARTEN TULLN
Samstag, 7. Mai 2022, 9.00 – 17.00 Uhr, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
Samstag, 11. Juni 2022, 9.00 – 17.00 Uhr, DIE GARTEN TULLN
Samstag, 9. Juli 2022, 9.00 – 17.00 Uhr, DIE GARTEN TULLN
Voraussetzungen für die Zulassung
Sie können bis 12. November 2021 Ihre Voranmeldung an das „Natur im Garten“-Telefon unter 02742 / 74 333 richten und werden dann über das weitere Aufnahmeprozedere informiert. Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie auf der Website von Natur im Garten.