Hochschullehrgang Gartenpädagogik

Organisation: berufsbegleitend, geblockt
Dauer: 8 Tage
ECTS: 5
Kosten: Keine Teilnahmegebühren
Start: März 2021

Zielgruppe

  • Pädagogikstudent*innen der Allgemeinbildung Primarstufe (6–10 Jahre) und Sekundarstufe (10–15 Jahre)
  • Pädagog*innen an Volksschulen/ASO
  • Pädagog*innen der Sekundarstufe 1 (NMS, AHS-Unterstufe)
  • Freizeitpädagog*innen

Kurzbeschreibung

Ziel des Lehrgangs ist die Einführung in die Wirkung, Inhalte und Methodik der Gartenpädagogik. Der Schulgarten wird als Lehr- und Lernraum vorgestellt, der Natur- und Stoffkreisläufe und die biologische Vielfalt zur Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten nützt. Anhand vielseitiger Themen von Gemüse bis Nützlinge wird aufgezeigt, welche besonderen Möglichkeiten das Lernen im Garten für den Erwerb von sozial-kommunikativen und Handlungskompetenzen bietet. Es soll ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung von Draußen-Sein, unterschiedliche Lernzugänge und deren Einfluss auf die körperliche und seelische Entwicklung von Heranwachsenden erworben werden. Als Verbindung von gärtnerischer und pädagogischer Arbeit werden im Rahmen des Lehrgangs Gartenpädagogik auch praktisches Gartenwissen sowie Best-Practice-Beispiele vermittelt.

Inhalte

  • Einführung in die Gartenpädagogik: Bedeutung des Draußen-Seins „Schulfreiraum – Freiraum Schule“, fachliche Abgrenzung, Best-Practice-Beispiele Schulgarten
  • Tiere entdecken und bestimmen: gartenpädagogische Methoden zum Entdecken und Bestimmen von Tieren praxisnah erproben
  • Nützlinge fördern: Funktion und Förderung von Nützlingen im naturnahen Schulfreiraum
  • Gärtnern im Gemüsebeet: Gemüsebeet planen/anlegen, Fruchtfolge, Mischkultur in der Praxis, Ernte, Verarbeitung, Kräuter
  • Vorkultur
  • Boden: Düngung, Kompost
  • Kreatives mit Naturmaterialien: kreative, künstlerische Ideen mit Naturmaterialien
  • Lernzugänge: forschendes, situatives Lernen, der/die Pädagog*in als Lernbegleiter*in
  • Schulgarten digital
  • Mathematik erleben
  • Konzentration fördern

Ablauf

8 Tage in 5 Blöcken

Abschluss

  • Didaktische und methodische Aufbereitung einer Unterrichtseinheit
  • Präsentationen bei einem Abschlussgespräch
  • Drei Workloads im Laufe des Semesters
  • Zertifikat

Kooperation

Der Hochschullehrgang Gartenpädagogik ist eine Kooperation zwischen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und „Natur im Garten“.

 

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Wirkung von Gartenpädagogik, Kriterien des naturnahen Gärtnerns, Gestaltungselemente für den Schulgarten, Potential von Schulfreiräumen für den Unterricht

Umweltspezifische Handlungs- und kognitivemotionale Kompetenzen, Lernzielformulierungen für die Gestaltung von Lernarrangements

Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, Geometrie, Mengenverständnis, einfache Rechenoperationen im Garten erproben

Konzentrationserhöhung durch Naturerfahrungen

Aussäen, Pikieren und erfolgreiches Anbauen, Fruchtfolgeprinzipien, geeignete Gemüsesorten für den Schulgarten, naturnahe Pflege, Gemüsegärtnern im Unterricht

Anzucht auf der Fensterbank, Keimung in der Praxis, Pikieren von Jungpflanzen

Bodenschutz, Bodenbelebung, Bedeutung der Bodenlebewesen, Kompostierung, Grundlegendes zum ökologischen Pflanzenschutz

 

Geeignete Naturmaterialien für Kreativarbeiten kennenlernen und Bastelideen erproben

Tiere im Garten beobachten und bestimmen, Bedeutung von Nützlingen und Fördermaßnahmen kennenlernen

Termine und Orte

26. März 2021 Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
27. März 2021 Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
23. April 2021 Online
24. April 2021 Natur im Garten, Tulln
8. Mai 2021 Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
11. Juni 2021 Natur im Garten, Tulln
12. Juni 2021 Natur im Garten, Tulln
26. Juni 2021 Natur im Garten, Tulln

Voraussetzungen für die Zulassung

Wenn Sie am Hochschullehrgang teilnehmen möchten, ersuchen wir Sie um Zusendung folgender Unterlagen per Mail an gartentelefon@naturimgarten.at bis spätestens 7. Dezember 2020:
aktueller Lebenslauf
kurzes Motivationsschreiben in dem Sie darlegen, warum Sie den Lehrgang besuchen möchten.

Wir behalten uns vor, jene Personen vorrangig in den Hochschullehrgang aufzunehmen, die dem Zielgruppen-Profil entsprechen. Wir berücksichtigen dabei den Zeitpunkt Ihrer Erstanmeldung und werden Sie bis spätestens Ende Dezember benachrichtigen, ob Sie einen Fixplatz erhalten haben.