Professionalisierung der fachpraktischen Zertifikatsausbildung JSÖ

Termin: 13. November 2026
Ort: Seehotel Rust, Burgenland
Start: 13. November 2026

Zielgruppe

Lehrer:innen der LFS und HBLAs sowie Sommelières/Sommeliers an Schulen zur Professionalisierung der fachpraktischen Zertifikatsausbildung JSÖ

Kurzbeschreibung

Der 30. Kongress der Wine Educators findet von 13. bis 15. November 2026 in Rust statt!

Schwerpunkt des Kongresses ist diesmal das Burgenland.

Tag 1 (Freitag) – Fokus Burgenland & internationale Perspektiven
Update zum Weinland Burgenland; Panelpräsentation mit Top-Winzer:innen; Session „Wine in Moderation“ mit CEO Nadia Frittella; 
Vortrag von Prof.in Monika Christmann zu globalen Schlüsselthemen der Weinbranche; Betriebsbesuche in Kleingruppen; gemeinsamer Abend mit Leithaberg-Winzer:innen im Martinsschlössl (Donnerskirchen)

Tag 2 (Samstag) – Ausblick & internationale Einblicke
Panelpräsentation Weinviertler Winzer:innen (Vorschau Kongress 2027 in Poysdorf); Masterclass von Lin Liu MW zum Weinland China; exklusive Ausbruch-Workshops bei Ruster Winzer:innen (Kleingruppen)

Tag 3 (Sonntag) – Abschluss & Süßwein-Fokus
Präsentation ausgewählter Weine durch österreichische Master of Wine (Wickhoff, Horvath, Schuller); Panel mit internationalen Süßwein-Spezialist:innen als Abschluss des Kongresses

Lehrer:innen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen werden gebeten, sich sowohl über die Anmeldeformulare der Weinakademie als auch über PH-Online anzumelden.

 

Termine und Orte

13. November 2026 - 08:00 bis 18:00 Uhr Seehotel Rust
14. November 2026 - 08:00 bis 18:00 Uhr Seehotel Rust
15. November 2026 - 08:00 bis 12:00 Uhr Seehotel Rust
  • Leitung
  • Brigitte EDELMANN-MUTZ, Birgit KARRE