Hochschullehrgang Käsesommelier/Käsesommelière an Schulen

ECTS: 15
Kosten: max. € 270,– für Verkostungen, Exkursionen und Prüfungsgebühren
Start: laufend

Lehrer:innen an land- und forstwirtschaftlichen Schulen

Kurzbeschreibung

Die Herstellung und die Vermarktung regionstypischer Käsesorten stellt für viele landwirtschaftliche Betriebe eine wichtige Einkommensquelle dar. Ein umfangreiches Fachwissen über geschmackliche und lebensmitteladäquate Eigenschaften ist für diese Form der Vermarktung unabdingbar. Im Rahmen des Lehrgangs „Käsesommelier/Käsesommelière an Schulen“ haben Lehrer:innen aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Fachschulen und der landwirtschaftlichen HBLAs die Möglichkeit, sich im vielfältigen Wissensbereich der Käseverkostung ideal ausbilden zu lassen.

Den Lehrgangsteilnehmer:innen wird Fachwissen aus verschiedenen Bereichen zum Thema Käse vermittelt (z. B. Degustation von Käse, Harmonie von Käse und Getränken, Herstellung von Käse und Käsekunde, Kalkulation von Käsegerichten, Käseberatung etc.). Die erworbenen Kompetenzen können die Seminarteilnehmer:innen in theoretische und praktische Unterrichtseinheiten im Bereich Käseproduktion, Agrarmarketing und Tourismuskunde einbringen.

• geschichtliche Entwicklung von Käse
  • wirtschaftliche Bedeutung von Käse in Geschichte und Gegenwart
  • Ausgangsstoff Milch: der Weg von der Milch zum Käse bzw. zu anderen Milchprodukten
  • ernährungsphysiologische Bedeutung der verschiedenen Käsesorten
  • verschiedene Käsetypen und deren Charakteristik
  • Käseherstellung theoretisch und praktisch
  • Unterschiede der Käsesorten in der Herstellung, Charakteristik und im Aussehen
  • Organisation einer Käseverkostung/Durchführung eines Käseservice
  • Aufgaben eines Käsesommeliers/einer Käsesommelière
  • verkaufsfördernde Maßnahmen
  • Getränkeempfehlungen zu verschiedenen Käsesorten
  • Käse affinieren und verschiedene Schnitttechniken
  • Planungen des Unterrichts für „Käsekenner:in in Österreich“
  • verschiedene Kalkulationssysteme; Verkaufspreise für Käse und Käsegerichte berechnen
  • Präsentation über Käse; Verkaufsberatung
  • Kochen mit Käse

3 Blöcke (mit insgesamt 3 Modulen) in 3 Semestern

Abschluss

Absolvierung aller Lehrgangsmodule und erfolgreicher Abschluss der Befähigungsprüfung, bestehend aus Seminararbeit, schriftlicher Abschlussprüfung, sensorischer Abschlussprüfung und mündlicher Abschlussprüfung (praktischer Teil und Fachgespräch).
Mit dem Abschluss des Lehrgangs erreichen die Teilnehmer:innen die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung „Käsesommelier/Käsesommelière an Schulen“.

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Dieses Modul vermittelt theoretisch-fachliche Grundlagen und das erforderliche didaktische Wissen, um den Unterricht der Ausbildung zum:zur „Diplomierten Käsekenner:in in Österreich“ planen und durchführen zu können.

• Fachdidaktik Käsekenner:in Ausbildung I
  • Fachwissenschaften Käsekenner:in Ausbildung I
  • Präsentationstechnik und Käseberatung I
  • Exkursion zu Käsereien und käseverarbeitenden Betrieben I

Dieses Modul befasst sich mit der Produktion nationaler und internationaler Käsesorten und hat einen hohen Praxisanteil. Die Teilnehmer:innen werden mit praxisrelevanten Aufgaben konfrontiert, die einzeln oder in Arbeitsgruppen zu bewältigen sind. Durch Produktpräsentationen in der Praxis erwerben die Teilnehmer:innen fachliche, soziale und personale Kompetenzen.

• Fachdidaktik Käsekenner:in Ausbildung II
  • Fachwissenschaften Käsekenner:in Ausbildung II
  • Präsentationstechnik und Käseberatung II
  • Exkursion zu Käsereien und käseverarbeitenden Betrieben II

In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer:innen mit der methodisch-didaktischen Aufbereitung des Unterrichts nach dem Lehrplan „Diplomierte:r Käsekenner:in in Österreich“. Sie gestalten kompetenzorientierte Lern-Lehr-Arrangements (Theorie und Praxis), konstruieren Lernaufgaben und planen kompetenzorientierte Leistungsfeststellungs- und Beurteilungsmöglichkeiten. Sie präsentieren die Ergebnisse bzw. setzen die geplanten Lehr-/Lernsettings um, erhalten Feedback und können dadurch ihr professionelles Lehrverhalten verbessern.

Dieses Modul bereitet die Teilnehmer:innen auf den theoretischen und praktischen Abschluss vor. Die Teilnehmer:innen erkennen die Notwendigkeit zur permanenten Weiterbildung und unterstützen so den kollegialen, interdisziplinären Austausch zwischen Schule und Wirtschaft.

• Fachdidaktik Käsekenner:in Ausbildung III
  • Fachwissenschaften Käsekenner:in Ausbildung III
  • Präsentationstechnik und Käseberatung III
  • Exkursion zu Käsereien und käseverarbeitenden Betrieben III
  • Repetitorium
  • fachwissenschaftlich-berufsfeldbezogene Arbeit
  • kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung – kommissionelle Abschlussprüfung

Voraussetzungen für die Zulassung

Der Hochschullehrgang Käsesommelier/Käsesommelière an Schulen wird abwechselnd von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und der PH Wien angeboten. Im Moment läuft ja gerade ein Hochschullehrgang an der HAUP, der Ende Oktober 2024 abgeschlossen wird.

Bereits im Juli 2024 startet ein neuer Hochschullehrgang an der PH Wien. Dieser richtet sich nicht nur an Bundeslehrkräfte, es können auch Lehrende aus den landwirtschaftlichen Schulen daran teilnehmen.