Hochschullehrgang „digital & kreativ“ ONLINE

Organisation: 8 Module Onlinepräsenz im Zoomraum
Ort: online
ECTS: 6
Kosten: keine Teilnahmegebühren
Start: Voraussichtlicher Neustart Sommersemester 2025

Zielgruppe

Lehrer:innen der LFS und HBLAs; besonders empfohlen für Neulehrer:innen; dieser Hochschullehrgang ist anrechenbar als einführende Lehrveranstaltung im Rahmen der Induktionsphase für Neulehrer:innen an HBLAs

Kurzbeschreibung

Digitale Bildung bedeutet auch: Geräte und Anwendungen kreativ und produktiv nutzen! Dieser Lehrgang dient dem Aufbau digitaler Kompetenzen und erweitert das Blickfeld im Bereich Kreativität in Bildungsprozessen. Die Lernenden bekommen einen Einblick in unterschiedliche digital-kreative Produktionen und Herangehensweisen für Lehr- und Lernprozesse. Als Abschluss des Lehrganges wird eine kreativ-digitale Produktion entworfen und umgesetzt. Ein ePortfolio dient der Lernwegsdokumentation und -reflexion und beinhaltet eine Sammlung der Medienproduktionen.

Konzeption und Leitung: Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Learning/E-Didaktik der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Ablauf

Dieser Lehrgang wird als Online-Blended-Learning-Lehrgang gestaltet und orientiert sich an dem Konzept des Flipped Classrooms. Der gesamte Lehrgang wird auf der Lernplattform der Hochschule abgebildet, die Onlinepräsenz findet im Zoomraum statt. Die Tage sind jeweils von 8:30 bis 16:00 Uhr als Online-Workshops geplant, wobei ausreichend Selbstarbeitsphasen und Pausen eingeplant sind. Zwischen den Modulen dienen Selbstlernphasen der praktischen Umsetzung. Am Abschlusstag präsentieren die Teilnehmenden ein selbst konzipiertes und erstelltes Medienprodukt.

Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes

Theorie und Praxis in der digital kreativen Medienproduktion

  • Überblick über verschiedene digitale Kreativtechniken
  • praktische Übungen und Experimente mit verschiedenen digitalen Tools und Techniken
  • Open Educational Resources
  • Grundlagen der Fotografie und Bildbearbeitung
  • Auswahl der richtigen Kamera und Ausrüstung
  • praktische Übungen zur Verbesserung von Bildern durch Bearbeitung
    mit verschiedenen Software-Tools
  • Einführung in das Urheberrecht, Bildrecht und Lizenzierungen – Creative Commons
  • Überblick über verschiedene Apps und Tools, die zur Erstellung von digitalen Medien auf Smartphones verwendet werden können (Vor- und Nachteile)
  • Videoproduktion und Bildbearbeitung mit dem Smartphone
  • mediendidaktische Grundlagen
  • Einführung in die digital-kreative Unterrichtsgestaltung

Digital und kreativ unterrichten mit Tools und Apps

  • Überblick über verschiedene Tools und Apps, die für digitales kreatives Arbeiten verwendet werden können
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Tools und Apps
  • praktische Übungen zur Verwendung von ausgewählten Tools und Apps
  • Methoden und Techniken zur Vermittlung von digital-kreativem Wissen und Fähigkeiten an Schüler:innen oder andere Lernende
  • Überblick über verschiedene Lehrmaterialien und –ressourcen und Tools
  • Erstellung von digital-kreativem Unterrichtsmaterial und Umsetzung
    von Unterrichtsprojekten

Ausgewählte digitale Kreativtechniken

  • Grundlagen von Sketchnoting und visuellem Denken
  • praktische Übungen zur Erstellung von Sketchnotes
  • Verwendung von Sketchnoting zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Grundlagen von Webdesign und -entwicklung
  • Überblick über verschiedene Tools und Techniken zur Erstellung von Websites
    (z. B. HTML, CSS, WordPress)
  • Erstellung einer eigenen Website

Voraussetzungen für die Zulassung

Der Anmeldeschluss für den Hochschullehrgang „digital & kreativ“ ist der 15. Februar 2024. Die Fixplatzzuweisung erfolgt unmittelbar nach Anmeldeschluss.

An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist kein sDAV oder eDAV über PH-Online vorgesehen. Die Genehmigung der Teilnahme am Hochschullehrgang obliegt der zuständigen Dienststelle.