MSc-Lehrgang Green Care – pädagogische, beraterische und therapeutische Interventionen mit Tieren und Pflanzen
Zielgruppe
Personen mit Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums im Ausmaß von 180 ECTS an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung
ODER
mit Nachweis der Befähigungsprüfung für den land- und forstwirtschaftlichen Lehr- und Förderungsdienst an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik bzw. deren Vorläuferorganisationen in Verbindung mit einer mehrjährigen, einschlägigen Berufspraxis und dem Nachweis von Weiterbildungstagen.
Kurzbeschreibung
Inhalte des Masterlehrgangs
- Planung und Durchführung pädagogischer, beraterischer und therapeutischer Interventionen mit Tieren und Pflanzen
- Entwicklung von Green-Care-Projekten sowie deren Implementierung und Dissemination in Einrichtungen
- wissenschaftliche Datenerfassung, Evaluierung und Ableitung von Schlussfolgerungen
- wissenschaftliche Vertiefung in individuell gewählte Green-Care-Themen
- die Ausbildung zur diplomierten Trainer:in der Erwachsenenbildung mit Zertifikat
Hier finden Sie aktuelle Publikationen zum Thema Green Care
Dieser Hochschullehrgang wird vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | eigene Rechtspersönlichkeit angeboten.
Ablauf
Die Studiendauer beträgt drei Jahre und wird berufsbegleitend durchgeführt.
Für die Anmeldung folgende Unterlagen per E-Mail senden:
- ausgefüllten Bewerbungsbogen
- Foto
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Abschluss
Master of Science (MSc), Weiterbildungsmaster
- Fragen?
- Prof.in Dipl.-Ing.in Birgit Steininger 0664 13 575 43 birgit.steininger@haup.ac.at
Lehrgangsarchitektur und Learning Outcomes
Green Care – Grundlagen
In diesem Modul erhalten die Studierenden erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld Green Care. Zentrale Definitionen werden erarbeitet und eine klare Abgrenzung zu anderen Fachgebieten wird aufgezeigt. Anhand von Good-Practice-Beispielen aus dem In- und Ausland werden mögliche Anwendungsgebiete und Tätigkeitsbereiche diskutiert.
8 ECTS
Kommunikation und Moderation
Dieses Modul beinhaltet kommunikationswissenschaftliche Grundlagen sowie ausgewählte Kommunikations- und Moderationstechniken basierend auf den Prinzipien des erwachsenenbildungsgerechten Lehrens und Lernens. Die Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Beratungssettings in der Erwachsenenbildung stehen im Fokus. Die Studierenden erhalten das Zertifikat zur diplomierten Erwachsenentrainerin/zum diplomierten Erwachsenentrainer.
10 ECTS
Klientinnen- und Klientengruppen und Handlungsweisen in den Bereichen Pädagogik, Beratung und Therapie
Es steht die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Klient:innengruppen im Fokus. Basierend auf ergotherapeutischen Handlungsmodellen und Tätigkeitsanalysen werden zielgruppenspezifische Maßnahmen abgeleitet.
7 ECTS
Pflanzengestützte Pädagogik, Beratung und Therapie
Die Studierenden widmen sich in diesem Modul den gartentherapeutischen Interventionen im Rahmen von Green Care. Die Studierenden beschäftigen sich einerseits mit gärtnerischen Inhalten und andererseits mit der Wirkung von Pflanzen auf Menschen und daraus abzuleitenden möglichen Interventionen.
12 ECTS
Institutionelle Rahmenbedingungen und Projekte
In diesem Modul stehen institutionelle Rahmenbedingungen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Schule und Landwirtschaft im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Green-Care-Projekten und deren wissenschaftlicher Analyse.
6 ECTS
Wissensmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
Studierende lernen wissenschaftliches Arbeiten sowie Wissensmanagement.
9 ECTS
Tiergestützte Pädagogik, Beratung und Therapie
Die Studierenden setzen sich in diesem Modul mit den Grundlagen von tiergestützten Interventionen auseinander und erwerben Grundkenntnisse bezüglich Auswahl, Sozialisation und Tiertraining. Die Planung und Durchführung von konkreten Interventionen werden anhand von Good-Practice-Beispielen aufgezeigt.
12 ECTS
Sozioökonomie
Dieses Modul umfasst die Grundzüge vom betriebswirtschaftlichen Arbeiten. Die Erstellung eines Businessplans und die Entwicklung der Marke Green Care stehen dabei im Fokus.
8 ECTS
Kommunikation und Beratung
In diesem Modul steht die Kommunikation in Konfliktsituationen im Vordergrund. Die Studierenden lernen in Krisensituationen professionell zu agieren und dementsprechende Interventionen zu setzen.
10 ECTS
Exkursion und Praktika
Die Studierenden nehmen an einer internationalen Exkursion teil, bei der unterschiedlichste Green-Care-Einrichtungen besichtigt und anschließend analysiert werden, inklusive zu absolvierender, individueller Praktika.
8 ECTS
Masterthesis
In diesem Modul erstellen die Studierenden eine eigenständig verfasste, wissenschaftliche Arbeit. Im Rahmen des Begleitseminars erhalten sie Unterstützung in Form von Feedback zum aktuellen Stand der jeweiligen Masterarbeit.
30 ECTS
Termine und Orte
Vorwiegend an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien, jeweils Freitag bis Sonntag geblockt, etwa einmal pro Monat. Um die Anreise zu erleichtern, beginnt der Lehrgang am Freitag erst am späten Vormittag und endet jeweils sonntagnachmittags. Zusätzlich gibt es eine einwöchige internationale Exkursion in den Sommermonaten (Termin wird bei Lehrgangsstart bekanntgegeben).
Der nächste Start des Lehrgangs ist im Herbst 2023.
Der Masterlehrgang wird vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte gemäß dessen AGB in der jeweils aktuell gültigen Fassung angeboten.
Voraussetzungen für die Zulassung
Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums im Ausmaß von 180 ECTS an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung.
Verpflichtend ist überdies ein Aufnahmegespräch zu absolvieren, auf dessen Basis die endgültige Zulassung zum Masterlehrgang erfolgt.