16 Mrz

Treffpunkt:Hochschule zum Frauentag – Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum

16. März 2023, 16:00 - 18:00

Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum
Franzensgasse 16, 1050 Wien

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen anlässlich des Frauen*tags lädt die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik am 16. März 2023 zum Treffpunkt:Hochschule in die ehemalige Wohnung von Margarete Schütte-Lihotzky.

Ein ganzes Jahrhundert mit all seinen Widersprüchen spiegelt sich in Schütte-Lihotzkys Leben. Sie war eine der ersten Frauen, die Architektur in Wien studieren durfte. Mit der Frankfurter Küche entwickelte sie 1926 die erste Einbauküche: ergonomisch optimiert und mit hohem Designanspruch. Damit erleichterte sie vielen Frauen den Arbeitsalltag in einer Zeit, als kaum jemand die Mühen der Hausarbeit auch nur wahrnahm – und wurde doch dafür kritisiert, Frauen am Herd zu halten. Sie engagierte sich für eine menschenwürdige Welt, für Emanzipation, für Frieden, war unbequem, streitbar, auch widersprüchlich.

Im Schütte-Lihotzky Zentrum, ihrer ehemaligen Wohnung, wollen wir uns mit ihrem Leben, ihrem Wirken, ihrem Engagement für Frauen auseinandersetzen und vielleicht auch Haushalts- und Ernährungsfragen aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.

Hier geht's zum Programm.

 

Organisatorisches: 
Es finden zwei Führungen mit der Dauer von je einer Stunde statt. Im Anmeldeformular können Sie den Zeitslot (16:00 bis 17:00 Uhr oder 17:00 bis 18:00 Uhr) auswählen.

Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Hauseingang, Franzensgasse 16, 1050 Wien.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Wir ersuchen jedoch um eine zeitnahe Anmeldung, da die Anzahl der Teilnehmer*innen je Führung mit 15 Personen begrenzt ist. Der Anmeldeschluss ist der 14. März 2023. 

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an seminare@haup.ac.at

©Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum, Foto: Bettina Frenzel

Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum, Foto: Margherita Spiluttini