21 Nov

Studientag Forschung 2023 – Demografischer Wandel: Perspektiven und Lösungsansätze für den ländlichen Raum HYBRID

21. November 2023, 13:30 - 16:45

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Angermayergasse 1, 1130 Wien und online via Zoom

Die Bevölkerung in Österreich wächst, gleichzeitig altert unsere Gesellschaft rasant und der Anteil junger Menschen geht rapide zurück. In Zukunft werden Branchen und Sektoren erfolgreich sein, die attraktiv für junge Menschen sind. Im Rahmen des Forschungstages der Hochschule werden die demografischen Entwicklungen für Österreich im Rahmen von wissenschaftlichen Vorträgen skizziert, wobei auf die Entwicklungen im ländlichen Raum besonders eingegangen wird. Im Anschluss daran wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Frage erörtert, wie der ländliche Raum auch in der Zukunft für die abnehmende Anzahl junger Menschen attraktiv bleibt und welche Rolle dabei die Agrarbildung einnehmen kann. Im Anschluss an das Schwerpunktthema des Forschungstages werden ausgewählte Forschungsarbeiten der Hochschule dem interessierten Publikum präsentiert.

Organisatorisches:

Der Studientag Forschung findet in Präsenz an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik statt. Die Vorträge und die Workshops können live über Zoom mitverfolgt werden. Die Zugangslinks für zoom.us werden einen Tag vor der Veranstaltung via E-Mail übermittelt. Ein Headset und eine Webcam sind von Vorteil, aber kein Muss.

Die Teilnahme am Studientag Forschung ist kostenlos, allerdings wird beim Check-in zur Veranstaltung ein Verpflegungsbeitrag in bar eingehoben.

Anmeldeschluss ist der 20. November 2023. Für organisatorische Fragen und nachträgliche Anmeldungen stehen wir gerne unter seminare@haup.ac.at zur Verfügung.

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.