01 Apr

Studieninfotag 1. April 2022 – Hybrid

01. April 2022, 13:00 - 17:00

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Angermayergasse 1, 1130 Wien
ODER
im Online-Raum via Zoom

Wir öffnen unsere Türen und laden Sie am 1. April 2022 zum Studieninfotag an die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ein. Die Präsentationen zu den Studienprogrammen sowie alle Informationen zum Studieren an der HAUP (ÖH) können Sie auch online via Zoom mitverfolgen.

Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr präsentieren die Studienprogrammleiter*innen alle relevanten Informationen zu unseren Bachelor- und Masterstudiengängen. Interessierte können auch persönliche Studienberatungstermine vereinbaren und in unsere Lehrveranstaltungen hineinschnuppern. Weiters bieten Expert*innen aus der Praxis einen Einblick in potentielle Berufsfelder.

Programm:

Ab 12:30 Uhr: Einchecken zum Studieninfotag und Terminvergabe für individuelle Beratungen (laufend)

13 Uhr: Vorstellung der Studienprogramme (parallel vor Ort und im Online-Raum)

*Bachelor- und Masterstudium Agrarbildung und Beratung (240 ECTS-AP)

*Bachelorstudium Agrar- und Umweltpädagogik (60 ECTS-AP)

14 Uhr: Vorstellung Bachelor- und Masterstudium Umweltbildung und Beratung (240 ECTS-AP) (vor Ort und im Online-Raum)

Zwischen 13 und 17 Uhr …

… können Sie sich individuell von den Studienprogrammleiter*innen beraten lassen und Ihre offenen Fragen zu den Studienprogrammen und zur Berufspraxis klären (Terminvergabe beim Check-In zum Studieninfotag)

… stehen Ihnen Expert*innen aus dem Agrar- und Umweltbereich Rede und Antwort zu zukünftigen Berufsmöglichkeiten

…. informieren Sie Studierende (ÖH) über den Studierendenalltag an der Hochschule (vor Ort oder online via Zoom)

… können Sie in Lehrveranstaltungen hineinschnuppern und unsere Mensa besuchen

… können Sie das Weiterbildungsangebot der Hochschule (Hochschullehrgänge, Masterlehrgänge, Seminare, …) kennenlernen

Für die Teilnahme am Studieninfotag an der Hochschule ist eine Registrierung beim Haupteingang (Angermayergasse 1) obligatorisch. Auch die 2,5 G-Regel wird beim Betreten der Hochschule verpflichtend überprüft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Rückfragen unter seminare@haup.ac.at zur Verfügung.

FAQs zur Online-Teilnahme:

Wie kann ich an den Live-Webinaren teilnehmen?
Die einzelnen Programmpunkte werden in einem eigenen Zoom-Raum abgehalten und können bequem von zu Hause aus besucht werden.

Was benötige ich für die Teilnahme am Live-Webinar?
Für die Teilnahme am Live-Webinar benötigen Sie ein technisches Endgerät (Laptop, Computer, Tablet, Smartphone) mit Internetverbindung. Öffnen Sie den Teilnahmelink für das jeweilige Live-Webinar, an dem Sie teilnehmen möchten und steigen Sie mit Ihrem Namen ein. Ein Headset und eine Webcam sind von Vorteil aber kein Muss. Sollten Sie mit dem Smartphone teilnehmen wollen, laden Sie dafür die Zoom-App im AppStore bzw. Google PlayStore herunter und öffnen Sie den Teilnahmelink über diese App.

Wie kann ich während des Live-Webinars Fragen stellen? 
Alle Live-Webinare werden moderiert. Während eines Vortrags z.B. zu einem Studienprogramm können im Chat Fragen gestellt werden. Die Moderator*innen werden die Fragen dann an die Referent*innen weitergeben. Im Chat sind die gestellten Fragen für alle Teilnehmer*innen sichtbar.

Muss ich pünktlich zu Beginn des Vortrags einsteigen oder kann ich auch später beitreten? 
Da zu Beginn wichtige Teilnahme- und Kommunikationsregeln erklärt werden und die präsentierten Informationen in der kurzen Zeit nicht wiederholt werden können, ist es zu empfehlen, ein paar Minuten vor Beginn, spätestens jedoch zur geplanten Uhrzeit einzusteigen.

Kann ich das Live-Webinar frühzeitig verlassen?
Ein frühzeitiges Verlassen ist möglich. Wir sind allerdings bemüht, das Live-Webinar kurzweilig und spannend zu gestalten, damit alle Teilnehmer*innen bis zum Ende bleiben.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Studienformationstag habe?
Bei organisatorischen sowie technischen Fragen zu Zoom können Sie sich gerne an seminare@haup.ac.at wenden. Für alle Fragen rund um das Studium stehen Ihnen die Studienprogrammleiter*innen gerne zur Verfügung.