19 Aug

Praxistage 2024 für Schüler:innen an der Kinder Uni Tulln

19. August 2024 - 23. August 2024

Im einwöchigen Praktikum Lehrer:innen-Luft schnuppern!

2024 bietet die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erstmals Praktika für Schüler:innen an. Schüler:innen ab 16 Jahren erhalten die Gelegenheit, eine Woche lang bei der Kinder UNI Tulln in die Rolle der Lehrer:in zu schlüpfen. Sie können erste Erfahrungen als Lehrkraft sammeln, um eine berufliche Entscheidung für den Lehrberuf zu treffen.

Was ist die Kinder UNI Tulln?

An der Kinder UNI Tulln können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren eine Woche eine Forscherin oder ein Forscher sein.

Von 19. bis 23. August 2024 werden folgende naturwissenschaftliche Themenfelder spielerisch erarbeitet:

• In einem echten Labor Experimente machen und forschen
  • Spannendes entdecken beim Tiere und Pflanzen bestimmen
  • Selber etwas basteln, einpflanzen, ausprobieren und herstellen
  • Verschiedene wissenschaftliche Berufe kennenlernen

Die Kindergruppen werden von zwei erfahrenen Pädagog:innen geleitet und die Schüler:innen haben die Gelegenheit als Praktikant:innen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik unterstützend dabei zu sein und kleinere Aufgaben zu übernehmen. Hier können erste Erfahrungen gesammelt werden und so Einblicke in den Lehrberuf gewonnen werden. Vorab werden die Schüler:innen bei Online-Workshops geschult und informiert.

Die Schüler:innen sind als Praktikant:innen an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik gemeldet und werden unfallversichert.

Der Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2024. Weitere Informationen und Anmeldung per Mail an DIin Birgit Steininger (E-Mail: birgit.steininger@haup.ac.at).