08 Sep

Exkursion: Biosphärenreservat Mittelelbe & Gartenreich Dessau-Wörlitz (Sachsen-Anhalt)

08. September 2023, 09:30 - 17:00

Treffpunkt: 09:30 Uhr im Informationszentrum "Auenhaus" des Biosphärenreservats Mittelelbe
Am Kapenschlösschen 3, D-06785 Oranienbaum-Wörlitz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spuren ehemaliger jagdlicher Nutzungen in historischen Gärten, Parks und Kulturlandschaften“ findet am 8. September 2023 unter der Leitung von Prof.in DIin Brigitte Mang, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik & Hochschule Anhalt eine ganztägige Exkursion im Biosphärenreservat Mittelelbe & im Gartenreich Dessau-Wörlitz (Sachsen-Anhalt) statt. Die Fachexkursion ist eine Kooperation mit der Hochschule Anhalt (Sachsen-Anhalt) und der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe (Sachsen-Anhalt).

Die fürstliche Jagd in Anhalt-Dessau hat über Jahrhunderte das heutige Gartenreich Dessau-Wörlitz & das Biosphärenreservat Mittelelbe (kultur-)landschaftlich, mit Architekturen und in Nutzungen geprägt. Die Veranstaltung geht in Wörlitz, im Luisium und in Oranienbaum diesen jagdlichen Spuren mit gartendenkmalpflegerischem Blick sowie unter den Aspekten des Natur- und Landschaftsschutzes nach.

Alle Details zur Exkursion entnehmen Sie bitte dem Programm.
Alle Informationen zur gesamten Veranstaltungsreihe finden Sie auf unserer Website unter: Veranstaltungsreihe Historische Gärten

Organisatorisches: Die Teilnahme an der Exkursion sowie an den Führungen ist kostenlos. Die Teilnehmer*innenanzahl ist mit 30 Personen beschränkt, wir ersuchen daher um eine zeitnahe und verbindliche Anmeldung bis spätestens 6. September 2023.
Die Anreise erfolgt individuell. Bitte planen Sie genügend Zeit für die An- und Abreise ein. Sie werden ersucht, im Sinne des Klimaschutzes öffentliche Verkehrsmittel zu bevorzugen oder Fahrgemeinschaften zu nutzen.

Für alle organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an seminare@haup.ac.at