Studierende als Arbeitskräfte für die Lebensmittelkette gesucht – Tätigkeiten werden für Berufspraxis bzw. Professionalisierung angerechnet.

Aufgrund der Grenzschließungen können viele ausländische Arbeitskräfte aktuell nicht nach Österreich einreisen oder nach einem Aufenthalt in ihrer Heimat nicht mehr nach Österreich zurückkehren. Davon betroffen sind tausende Arbeitskräfte, insbesondere in der Land- und Forstwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung und im Lebensmitteleinzelhandel. ·Die Vermittlung zwischen den Bewerberinnen und Bewerber und den Betrieben und Unternehmen erfolgt über die Landwirtschaftskammer (für landwirtschaftliche Betriebe) bzw. die Wirtschaftskammer (für die Lebensmittelverarbeitung).  Zentrale Anlaufstelle ist die österreichweite Online-Plattform www.dielebensmittelhelfer.at

Da es einen kurzfristigen Bedarf an mehreren tausend Arbeitskräften im Lebensmittelbereich gibt, ergeht der Aufruf auch an Studierende der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, sich hier als Arbeitskräfte für die Lebensmittelkette zur Verfügung zu stellen. Diese Tätigkeiten werden für Berufspraxis bzw. Professionalisierung angerechnet.