Zu Schul- und Laufbahnentscheidungen von Schüler:innen auf der 9. Schulstufe an landwirtschaftlichen Fachschulen

Der Beitrag behandelt Einflüsse auf Laufbahnentscheidungen von Jugendlichen an landwirtschaftlichen Fachschulen. Gesellschaftliche Trendwenden oder Interaktionen innerhalb des sozialen Milieus nehmen wie auch individuelle Dispositionen Einfluss auf diese Entwicklungsaufgabe, die in der Phase der Adoleszenz intensive Begleitung erfordert. Ergebnisse aus Fragebogenuntersuchungen, die in Salzburg, Ober- und Niederösterreich auf der 9. Schulstufe an landwirtschaftlichen Schulen durchgeführt wurden, verweisen auf implizite Beeinflussungen durch das familiäre und soziale Umfeld. Bildungsbiografien wiederholen sich innerhalb der Familien und Freunde in der Klasse haben Einfluss auf den Verbleib an der Schule. Kontakte mit Expert:innen aus der Berufspraxis und Informationen zu Möglichkeiten nach Abschluss der landwirtschaftlichen Facharbeiter:innenprüfung unterstützen Schüler:innen in ihren Entscheidungen. Berufswahlbezogene Selbstwirksamkeit und Lernzielorientierung stärken Jugendliche in ihren Laufbahnentscheidungen.

Erschienen in R & E-Source, Nr. 14 (2020)