Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen

Erschienen 2020

Grüne Pädagogik konkretisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung, indem es didaktische Orientierung für die Praxis bietet. Dabei werden Lernprozesse fokussiert, die sich mit Dilemmata der Nachhaltigkeitsbildung befassen. Im Beitrag illustriert ein Fallbeispiel, dass eine digitale Lernumgebung zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) Verflechtungen von Werte und Wissen sowie auch das Reflektieren subjektiver Theorien erfordert. Es wird der Frage nachgegangen, welche didaktischen Aspekte in digitalen Lernumgebungen zu berücksichtigen sind, wenn konstruierte Dilemmata aus inhaltlichen Themenfeldern der SDGs bearbeitet werden. Mehrperspektivische Betrachtungen und eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit paradoxen Zusammenhängen der Nachhaltigkeitsziele kennzeichnen die didaktischen Herausforderungen. Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien erfordert Elaborations-, Organisations- und Metakognitionsstrategien, um Wissen zu generieren und transformative Literacy zu erwerben.

 

Erschienen in Kraker, N., Forstner-Ebhart, A. & Schwetz, H. (Hrsg.) (2020). Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen. Wien: Facultas. S. 27 – 38.