Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel

Erschienen 2021 - Prof.in Ing.in Elfriede Berger MA, Kieberl M., Schallert S.

Berger, E. (2021): Blitzvortrag – Mit der Natur leben und die Digitalisierung – eine perfekte Ergänzung.

Digitalisierung spielt in der Aus- und Weiterbildung der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien seit Jahren eine wichtige Rolle, um berufsbegleitende Studien-und Weiterbildungsangebote zu ermöglichen. Digitalisierung ermöglicht die Demokratisierung in der Bildung und Beratung, vor allem für ländlichen Regionen. Räumliche Distanzen werden überwunden, Reise- und Nächtigungskosten fallen weg.

In Bachelorarbeiten erforschen Studierende den Einsatz digitaler Medien in ländlichen Regionen. Auszugsweise werden Ergebnisse für die Schwerpunktgebiete Biolandwirtschaft, die Milchwirtschaft, die ländliche Jugend, die Bäuerinnen und die Spezialberatung beschrieben. Die Ergebnisse fließen bedarfsorientiert in die Aus- und Weiterbildung der Hochschule ein. Studierenden entwickeln in verschiedenen Studiengängen neue innovative Bildungs- und Beratungssettings.

Die Absolvent*innen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik arbeiten in spezifischen Berufsfeldern in ländlichen Gebieten und haben die Chance, diese verstärkt mithilfe der Digitalisierung maßgeblich mitzugestalten.