Das Anthropozän lernen und lehren

Sehr erfreulich ist in diesem Buch die breite Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung und Anthropozän im Kontext Wasser und Niederösterreich; die Beiträge haben sehr unterschiedliche Schwerpunkte, aber führende Köpfe ihrer Forschungsfelder haben hier sehr wertvolle Beiträge geleistet. Neben der Herausgeberschaft durch Martin Scheuch sind zwei weitere Beiträge von der Hochschule für Agrar- & Umweltpädagogik aufgenommen worden: Michael Holzwieser mit „Anthropozän und Menschenbild Ein religiös-ethisch-philosophischer Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie Angela Forstner-Ebhart & Willi Linder mit „Changing the mindset – Anforderungen an Lernsettings für berufsbildende Schulen in einer VUCA-Welt“.

Zwei Beiträge durch Angela Forstner-Ebhart & Willi Linder sowie Michael Holzwieser

• Forstner-Ebhart, A., & Linder, W. (2020). Changing the mindset – Anforderungen an Lernsettings für berufsbildende Schulen in einer VUCA-Welt. In C. Sippl, E. Rauscher, & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren (Bd. 9, S. 237–246). StudienVerlag.
  • Holzwieser, M. (2020). Anthropozän und Menschenbild Ein religiös-ethisch-philosophischer Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Sippl, E. Rauscher, & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren (Bd. 9, S. 259–268). StudienVerlag.