Zur professionellen Unterrichtswahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU

Laufzeit: 06/2016 - 09/2020

Kategorie: Schule

Partner:innen: PH Niederösterreich, PH Steiermark, PH Oberösterreich

Eine wichtige Voraussetzung für eine lernfördernde Unterrichtsgestaltung sind die Entscheidungen der Lehrpersonen, wie sie die Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Diesen Entscheidungen liegt der Prozess des „knowledge-based-reasoning“ zugrunde, Unterricht professionell wahrzunehmen, indem die für Lernen relevanten Unterrichtssituationen in komplexen Handlungsabfolgen beobachtet und interpretiert werden. Dabei werden die Teilkompetenzen: Beschreiben, Erklären und Vorhersagen unterschieden. Das quantitativ-empirische Forschungsprojekt, das in einer kooperativen Longitudinalstudie (PHNÖ, HAUP, PHOÖ, PHST) durchgeführt wurde, zielt auf das Feststellen der Güte der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. Die Erhebungen erfolgten mittels videobasiertem Online-Tool Observer (Seidel et al., 2010).

Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.

Schlagworte: Längsschnittstudie, Lehrer:innenbildungNEU, OBSERVER