Zu Schul- und Laufbahnentscheidungen von Schülerinnen und Schülern auf der 9. Schulstufe an landwirtschaftlichen Fachschulen

Laufzeit: 01/2018 - 12/2019

Kategorie: Schule

Partner*innen: PH Niederösterreich

Laufbahnentscheidungen werden als Entwicklungsaufgabe gesehen, die in der Adoleszenz intensive Begleitung erfordern. Einflussfaktoren für Laufbahnentscheidungen auf der 9. Schulstufe wurden in diesem Projekt mittels Fragebogen quantitativ identifiziert. Gesellschaftliche Trendwenden oder Interaktionen innerhalb des sozialen Milieus nehmen wie auch individuelle Dispositionen Einfluss auf Laufbahnentscheidungen. Die Erhebungen, die in Salzburg, Ober- und Niederösterreich auf der 9. Schulstufe an landwirtschaftlichen Schulen durchgeführt wurden, verweisen auf eine implizite Beeinflussung durch das familiäre und soziale Umfeld. Bildungsbiografien wiederholen sich innerhalb der Familien, Freunde in der Klasse haben Einfluss auf den Verbleib an der Schule. Berufswahlbezogene Selbstwirksamkeit und Lernzielorientierung stärken Jugendliche in ihren Laufbahnentscheidungen. Expert*innen aus der Berufspraxis und Informationen zu beruflichen Möglichkeiten nach Abschluss der landwirtschaftlichen Facharbeiterprüfung unterstützen Schüler*innen in ihren Entscheidungen.

Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.

Schlagworte: Laufbahnentscheidungen, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit