Weiterbildung und Beratung im Bereich der Unternehmensführung in Österreich Evaluierung bestehender Angebote und Erhebung künftiger Bedarfe aus Sicht potenzieller Kunden

Laufzeit: 01/2014 - 11/2015

Kategorie: Beratung Unternehmensführung

Die vorliegende Studie fokussiert auf Weiterbildungsangebote und Beratungsleistungen der Landwirtschaftskammer Österreich im Bereich der Unternehmensführung. Schwerpunktmäßig wurde der künftige Bedarf für Weiterbildung und Beratung in der Unternehmensführung aus Sicht der Landwirtinnen und Landwirte erkundet. Dazu wurden fünf Gruppendiskussionen sowie eine schriftliche Befragung mit 413 Landwirtinnen und Landwirten durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen von Workshops mit Verantwortlichen von agrarischen Bildungs- und Beratungseinrichtungen diskutiert, um Ansätze für eine weitere Professionalisierung der Weiterbildung und Beratung in der agrarischen Unternehmensführung abzuleiten.

Dieses Projekt ist dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | Eigene Rechtspersönlichkeit zugeordnet.

Schlagworte: Bildung und Beratung, Gruppendiskussionen, Mein Betrieb – meine Zukunft, schriftliche Befragung, Unternehmensführung