Vernetzt für Nachhaltigkeit

Laufzeit: 06/2015 - 12/2015

Kategorie: Schule

Partner*innen: Goethe Institut Georgien

An „Vernetzt für Nachhaltigkeit“ haben über 32 Schulen mit insgesamt 100 Lehrerinnen und Lehrern und etwa 1000 junge Deutschlernende teilgenommen. Seit Juni 2015 haben im Rahmen des Sonderprojektes unter anderem die große Auftaktkonferenz in Tbilissi, eine Lehrersommerschule am Schwarzen Meer, sechs Lehrerfortbildungen in drei Ländern, ein Austausch mit Studierenden der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und fast 50 lokale Projektinitiativen stattgefunden.

Im Rahmen des Projekts ist auch ein Handbuch entstanden, das Anleitungen, Ideen, Ergebnisse und Erfahrungen von „Vernetzt für Nachhaltigkeit“, aus den drei Ländern des Südkaukasus – Armenien, Aserbaidschan und Georgien – reüsiert.

„Vernetzt für Nachhaltigkeit“ hatte zum Ziel, den Austausch junger Menschen über eine lebenswerte Zukunft im Südkaukasus zu fördern und zu kreativen Prozessen der Problemlösung anregen. Weiters hat das Projekt den Rahmen für ein modernes, problem- und handlungsorientiertes Sprachenlernen geschaffen, in dem Schülerinnen und Schüler Lust und Interesse verspüren, eigenständig zu denken und mitzugestalten und dabei die Sprache Deutsch zu verwenden.

Link zur Website und zum Handbuch: https://www.goethe.de/ins/ge/de/spr/eng/vfn.html

Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Goethe Institut, Schulprojekte