SoFarEDU – Social Farming in Higher Education

Laufzeit: 09/2017 - 08/2020

Kategorie: Green Care

Partner*innen: Thüringer Ökoherz e.V., Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Jabok Academy, Universität Südböhmen, Szent István Egyetem, norwegische Hochschule für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Obwohl die Nachfrage nach Bildungsangeboten steigt, gibt es nur wenige Hochschulen, die Studierenden der Landwirtschaft, Sozialpädagogik oder Psychologie auf die speziellen Anforderungen der Sozialen Landwirtschaft vorbereiten können.

Dabei benötigen Höfe, die soziale Landwirtschaftsprojekte realisieren möchten, ein spezielles Wissen. So muss jemand, der mit suchtkranken oder geistig behinderten Menschen arbeiten möchte, über bestimmte sozialpädagogische Grundkenntnisse verfügen. Für die Arbeit in einem landwirtschaftlichen Setting, in der tier- oder gartengestützten Therapie, benötigt man ebenso spezifische Fähigkeiten.

Das Projekt knüpft hier an. Gemeinsam werden Lehrangebote und -materialen entwickelt, welche der Interdisziplinarität der Sozialen Landwirtschaft gerecht werden sollen: Landwirtschaftliches Wissen, Projektmanagement sowie sozialpädagogische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten werden miteinander kombiniert.

Erasmus + Logo

The creation of these resources has been (partially) funded by the ERASMUS+ grant program of the European Union under grant no. 2017-1-DE01-KA203-003583. Neither the European Commission nor the project`s national funding agency DAAD are responsible for the content or liable for any losses or damage resulting of the use of these resources.

Dieses Projekt ist dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | Eigene Rechtspersönlichkeit zugeordnet.

Schlagworte: Bildung, Green Care, International, Social Farming, Soziale Landwirtschaft

Publikationen in Zusammenhang mit diesem Projekt: