Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung
Ausgehend von einer Initiative der Rektorate mehrerer pädagogischer Hochschulen und des BZBF soll in diesem kooperativen Forschungsprojekt der Bereich der Fortbildung von Lehrer*innen beleuchtet werden. Konkret wird auf die Person Fortbildner*in fokussiert, um Aufschluss über die Ausprägungen des Rollenverständnisses sowie jener Faktoren zu gewinnen, die aus Sicht der Fortbildner*innen zum Gelingen von Fortbildung beitragen können.
Entlang der Aussagen der Fortbildner*innen in Leitfadeninterviews soll ein besseres Verständnis des bislang vergleichsweise wenig beforschten Bereichs Fortbildung entwickelt werden, das – nach einer diskursiven Validierung mit Verantwortlichen der Personal-und Hochschulentwicklung – wiederum Ableitungen geeigneter Unterstützungsmaßnahmen für bereits tätige Fortbildner*innen sowie Rekrutierungsmaßnahmen geeigneter Personen für dieses Feld zulässt.
Im Zentrum steht dabei die Fragestellung welches Verständnis ihrer professionellen Rolle Lehrende der beteiligten Hochschulen in der Fortbildung haben.