Modulprüfung 2.0

Laufzeit: 07/2019 - 12/2020

Kategorie: Schule

Das Projekt erhebt das summative E-Assessment, das den Abschluss des Moduls „Lehrberuf als Profession“ bildet. In diesem Modul des 4. Semesters erwerben die Studierenden Wissen zu Initiierung, Förderung und Evaluation kompetenzorientierter Lernprozesse und forschungsgeleiteter pädagogischer Diagnostik. Im Rahmen des Moduls sind formative Teilleistungen in den Lehrveranstaltungen zu erbringen, damit wird die Berechtigung zum Antritt bei der Modulprüfung erworben. Die online abgehaltene Modulprüfung erfolgt in einer Prüfungsumgebung auf der Lernplattform. Der Prüfungsinhalt orientiert sich an einer komplexen Fallvignette, welche aus den jeweiligen Fachperspektiven zu analysieren ist. Ziel des quantitativ-empirischen Projekts ist die Evaluation des E-Assessments von der ersten Information der Studierenden bis zur summativen Beurteilung.

Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.

Schlagworte: E-Assessement, Modulprüfung