Lebenswelten, Werthaltungen und Zukunftserwartungen junger Menschen im ländlichen Raum

Laufzeit: 01/2019 - 04/2021

Kategorie: Schule

Partner*innen: Alle 14 Pädagogischen Hochschulen Projektkoordination: Dr. Gabriele Böheim-Galehr, Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Die Pädagogischen Hochschulen in Österreich führen eine bundesweite Jugendstudie durch. Im Rahmen dieser Querschnittsuntersuchung werden empirische Daten mit Hilfe eines standardisierten Rückmeldeinstruments zu zentralen jugendrelevanten Themenfeldern in allen Bundesländern. Zusätzlich zum Kernfragebogen werden Themen für die Stichprobe junger Menschen im ländlichen Raum lanciert, welche Aspekte der Hofnachfolge, der Einstellung zu Agrar- und Umweltthemen oder der möglichen Ausrichtung in der Landwirtschaft erfassen.

Die Studie erfasst Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Lebensjahren. Je Hochschule wird eine Stichprobe von 2.000 bis 2.500 Schülerinnen und Schülern angestrebt. Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erfasst dabei die höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen sowie die land- und forstwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen.

Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.

Schlagworte: Befragung, Jugendliche, Lebenswelten, Werte, Zukunftsbilder