Längsschnittstudie zum Lernen von Evolution in allgemeinbildenden höheren Schulen

Laufzeit: 06/2016 - 09/2020

Kategorie: Schule

Partner:innen: Austrian Educational Competence Center Biology (AECC - Biologie), Universität Wien

In dieser qualitativen Forschungsarbeit werden die Entwicklungen von Schüler*innen-Vorstellungen zu zentralen Konzepten der Evolution untersucht. Einzigartig ist das Datenmaterial, da Schüler*innen über fünf Jahre lang immer wieder interviewt wurden, um deren Lernen auf diese Weise zu dokumentieren. Den theoretischen Hintergrund bilden sogenannte „Learning Progressions“. Parallel dazu werden als Lernunterlagen dienenden, österreichischen Schulbücher untersucht, damit beurteilt werden kann, ob diese eine geeignete Grundlage für das Lernen von Evolution bilden. Bildung zur Evolution wird so gestärkt. Die Notwendigkeit dafür sind z.B. gesellschaftliche Probleme wie die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika. Ohne Wissen über Evolution versteht man den Prozess der Resistenzwerdung nicht und kann auch keine Maßnahmen dagegen ableiten.

Schlagworte: Evolution, Langzeitstudie, Learning Progression, Schulbuchanalyse, Schulunterricht