Land- und forstwirtschaftliche Diversifizierung in Österreich: Begriff, wirtschaftliche Relevanz, Erfolgsfaktoren und Ansätze für die Weiterbildung und Beratung

Laufzeit: 01/2018 - 10/2018

Kategorie: Unternehmensführung

Partner*innen: Florian Herzog und Lisa Piller (LKÖ)

Wissenschaftliche Grundlagen zur Diversifizierung in Österreich sind bis dato nur spärlich vorhanden, daher beauftragte die Landwirtschaftskammer Österreich die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien mit der vorliegenden Studie. In einem ersten Schritt wurde der Begriff Diversifizierung im Kontext der österreichischen Land- und Forstwirtschaft definiert, um sie in Zukunft exakt gegenüber der Urproduktion abgrenzen zu können. Der zweite Teil der Studie prüfte die wirtschaftliche Relevanz der Diversifizierung auf der Basis der Buchführungsbetriebe im Rahmen des Grünen Berichts. Schließlich werden im dritten Teil der Studie Landwirtinnen und Landwirte zur Diversifizierung im Rahmen einer Online-Erhebung befragt.

Als erster Schritt wurde eine Definition für die Diversifizierung in Österreich entwickelt, die wie folgt lautet: „Diversifizierung ist eine Strategie, die über das klassische Geschäftsmodell der Land- und Forstwirtschaft hinausgeht und betriebliche Ressourcen aktiv mit dem Ziel nutzt bzw. kombiniert, eine höhere Wertschöpfung für den Unternehmerhaushalt zu erzielen.“ Erste Einblicke in die wirtschaftliche Relevanz der Diversifizierung erlaubten die Auswertungen der Buchführungsergebnisse 2017. Demnach wurde im Durchschnitt ein Ertrag aus der Diversifizierung von 9.921 Euro exkl. USt. erwirtschaftet, was einem Anteil von 9,3% am Ertrag insgesamt entspricht. Der Großteil resultierte aus der Direktvermarktung, gefolgt von Transport- und Maschinenleistungen, Urlaub am Bauernhof und Buschenschank. Zu den größten Herausforderungen in der Diversifizierung laut online Befragung zählten Vorschriften und Bürokratie, hohe Arbeitsbelastung und die Akquise von verlässlichem Personal. Als zentrale Erfolgsfaktoren in der Diversifizierung kristallisierten sich persönliche und soziale Faktoren wie Motivation, Interesse und Freude, Kontaktfreudigkeit oder Interesse für Kundinnen und Kunden heraus.

Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.

Schlagworte: Buchführungsergebnisse, Direktvermarktung, Diversifizierung, Erfolgsfaktoren, online-Befragung