Integrative Analyse der Produktionskosten in der österreichischen Milchproduktion und Ableitung von Empfehlungen für die agrarische Bildung und Beratung

Laufzeit: 01/2017 - 12/2018

Kategorie: Unternehmensführung

Partner:innen: BMNT (DI Franz Paller) und Arbeitskreisleiter*innen des Arbeitskreises Milchproduktion

Zur Höhe und Zusammensetzung der Produktionskosten liegen nur punktuell Informationen und Ergebnisse für Österreich vor. Seit einigen Jahren gibt es im Rahmen der bundesweiten Arbeitskreisberatung für die teilnehmenden Landwirtinnen und Landwirte die Möglichkeit, neben einer Teilkosten- auch eine Vollkostenauswertung durchzuführen. Im Rahmen des Projektes wurden diese Daten erstmals bundesweit statistisch ausgewertet, analysiert und für die künftige Beratungsarbeit aufbereitet. Die zentrale Fragestellung lautete: Welche Faktoren beeinflussen die Höhe und Zusammensetzung der Produktionskosten in der österreichischen Milchproduktion, und welche Optionen der Kostenminimierung lassen sich daraus ableiten?

Die vorliegenden Ergebnisse zeigen eine große Streubreite bei den Produktionskosten und dem kalkulatorischen Betriebszweigergebnis. Als wesentliche Einflussfaktoren auf das Ergebnis konnten die Produktionstechnik, die Betriebsgröße und vor allem die eingeschlagene Strategie und somit das Management identifiziert werden. Die zentralen Erkenntnisse dieser Studie wurden mit den Arbeitskreisleitern und -leiterinnen diskutiert, und daraus konnten Schlüsse für die künftige Beratungsarbeit abgeleitet werden.

Schlagworte: Arbeitskreisberatung, Betriebswirtschaft, Milchproduktion, Produktionskosten, Statistische Analyse