Integrationspädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Laufzeit: 01/2016 - 12/2017

Kategorie: Green Care

Partner:innen: Forum Umweltbildung

Es wurde untersucht, welche Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Projekt  „Handwerk – Hand in Hand“ für Studierende sowie für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Fort- und Weiterbildung im integrationspädagogischen Bereich für deren Arbeit wertvoll sind. Bei dem Projekt errichteten Studierende der Umweltpädagogik zusammen mit Personen mit Fluchterfahrung eine Hütte auf dem Gelände der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Ziel der Befragungen war es, Auswirkungen dieses Projektes auf die teilnehmenden Personen mit Fluchterfahrung, aber auch auf die teilnehmenden Studierenden zu beschreiben, und generalisierbare Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus den Erkenntnissen abzuleiten. Zusätzlich wurden Beobachtungen durchgeführt und ausgewertet.

In den Ergebnissen werden Wertvorstellungen beschrieben, Erfahrungen und Ergebnisse aus anderen Projekten beleuchtet und die Möglichkeiten der grünen Pädagogik in der Integrationsarbeit beschrieben.

Die Ergebnisse können in der BA „Erkenntnisse und Empfehlungen für MultiplikatorInnen im Integrationsbereich“ (2017) von Tobias Schörghofer, nachgelesen werden.

Schlagworte: Green Care, inclusion, integration, Refugees