Förderung der Reflexionskompetenz von zukünftigen Mentoren und Mentorinnen der LFS anhand von Lernsettings der Grünen Pädagogik

Laufzeit: 09/2018 - 09/2019

Kategorie: Schule

Das didaktische Konzept der Grünen Pädagogik ist zentraler Inhalt der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Curricula an der Hochschule für Agrar-und Umweltpädagogik. Diese Inhalte sind auch bei der Begleitung von Praxisphasen durch Mentoren und Mentorinnen wesentlich. In der Ausbildung der Mentoren und Mentorinnen findet sich die Auseinandersetzung mit dem didaktischen Konzept der Grünen Pädagogik als durchgängiges Prinzip des Hochschullehrganges. Die Ergebnisse der qualitativenAnalyse von Lernsettings, die im Lehrgang erstellt wurden, geben Aufschluss, welche Inhalte in zukünftigen Fort-und Weiterbildungsangeboten inhaltlich fokussiert werden sollen. Die identifizierten Hemmnisse für den Praxistransfer stellen eine Aufforderung dar, diese im didaktischen Konzept nachzuschärfen.Wesentliche Aspekte der Grünen Pädagogik (z. B. Lernphasen für conceptual reconstruction, Irritation, Analyse, Reflexion…) werden nach Mayring (2008) mit Hilfe des Programms QCA entsprechend eines deduktiven Kategorienschemas, das in Ankerbeispielen definiert wird, ausgewertet. Verdichtungen geben Hinweise auf Transferschwierigkeiten und Hemmnisse für die Praxis.

Schlagworte: Grüne Pädagogik, Lernwirksamkeit, Nachhaltigkeit, Reflexionen