Evaluierungsprojekt Wirtschaftlichkeit der Diversifizierung in Österreich

Laufzeit: 01/2020 - 10/2020

Kategorie: Unternehmensführung

Partner:innen: Franz FENSL, Gudrun GLAWISCHNIG (LBG) und Franz HUNGER (LK OÖ)

Die vorliegende Studie erlaubt erste Einblicke in die Wirtschaftlichkeit der Diversifizierung in Österreich am Beispiel von Urlaub am Bauernhof und der Direktvermarktung mit Schwerpunkt Milch und Milchprodukte. Die Grundlage für diese Analyse stellten 28 Betriebe aus dem Netz der freiwillig buchführenden Betriebe im Rahmen des Grünen Berichts dar. Auf Basis der Buchführungsabschlüsse 2019 wird eine Betriebszweigabrechnung auf Vollkostenbasis durchgeführt, bei der die Betriebszweige Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung ausgewertet und mit Betriebszweigen der Urproduktion verglichen wurden.

Zum einen belegen die Ergebnisse, dass die Diversifizierung wesentlich zum Einkommen der Betriebe beiträgt, wobei sich eine große Bandbreite bei der Wirtschaftlichkeit zeigt. Die Direktvermarktung schneidet in diesem Vergleich im Schnitt bei allen ökonomischen Kennzahlen wirtschaftlich besser ab als Urlaub am Bauernhof oder andere Betriebszweige der Urproduktion. Als wesentlicher Faktor für die Wirtschaftlichkeit konnte die Arbeitszeit und die damit einhergehenden Arbeitskosten identifiziert werden. Schließlich konnten kaum Zusammenhänge zwischen Strukturmerkmalen und wirtschaftlichen Kennzahlen herausgearbeitet werden. Dies kann als ein Indiz dafür gedeutet werden, dass nicht betriebliche Merkmale, sondern persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen im Rahmen einer professionellen Unternehmensführung dafür ausschlaggebend sind.

Dieses Projekt ist dem Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation sowie nationale Hochschulkooperationen zugeordnet.

Schlagworte: Betriebswirtschaft, Direktvermarktung, Diversifizierung, Urlaub am Bauernhof, Wirtschaftlichkeit

Publikationen in Zusammenhang mit diesem Projekt: