Evaluation der Durchführungsqualität, der Nutzung und Auswirkungen gartengestützten Lernens auf die schulischen Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern

Laufzeit: 06/2019 - 06/2021

Kategorie: Beratung und Erwachsenenbildung

Partner:innen: City-Farm Wien

Der gewählte Forschungsansatz kombiniert die Evaluation der Durchführungsqualität, der Art und Weise der Nutzung gartenpädagogischer Angebote durch Schüler*innen sowie des daraus hervorgehenden Kompetenzerwerbs (Wirkungen). Das Forschungsprojekt unternimmt so den Versuch, die langfristigen Wirkungen von Gartenpädagogik in Abhängigkeit von deren Qualität und Intensität (Dauer) zu quantifizieren.

Ziel der Untersuchung ist es, Grundlagen sowohl für die Weiterentwicklung der gartenpädagogischen Praxis als auch für die theoretische Fundierung der Gartenpädagogik zur Verfügung zu stellen sowie den Akteurinnen und Akteuren im Bereich der Gartenpädagogik eine bessere Argumentationsgrundlage für die Begründung und Finanzierung ihrer Tätigkeit zu liefern.

Schlagworte: Außerschulische Lernorte, Evaluationsstudie, Gartenpädagogik, Grüne Pädagogik, Kompetenzmessung